Das Vermächtnis von Claes Oldenburg Wie die Zahnbürste nach Krefeld kam

Krefeld · Das Vermächtnis eines großen Künstlers: Der Bildhauer Claes Oldenburg hinterlässt ein stadtbekanntes Werk - und eine Verfügung für die Krefelder Kunstmuseen.

 Claes Oldenburg ist gestorben.

Claes Oldenburg ist gestorben.

Foto: dpa/Alex Brandon

In Krefeld heißt sie nur „die Zahnbürste“ - was auch ein griffiger Name für die sechs Meter hohe Stahlskulptur vor dem Haus Esters an der Wilhelmshofallee ist. Ihren wahren Titel kann sich eh niemand merken: „Cross Section of a Toothbrush with Paste in a Cup on a Sink: Porträt of Coosjes Thinking“ hat der Bildhauer Claes Oldenburg sein Kunstwerk genannt, was so viel heißt wie: Querschnitt einer Zahnbürste mit Zahnpasta in einem Becher auf einem Waschbecken“ und dazu ein Verweis auf Coosje van Bruggen, mit der Oldenburg bis zu ihrem Tod 2009 verheiratet war und die ihm auch langjährige künstlerische Partnerin war.