Krefeld Chorkonzert mit Dio-Chor und den Oakville-Singers

Krefeld · Am Sonntag singen beide Chöre in der Friedenskirche. Es ist der Auftakt zum 50-Jahre-Dio-Chor-Jubiläum.

 Die Oakville-Singers kommen nach Krefeld. Der Chor ist in England bekannt und beliebt.

Die Oakville-Singers kommen nach Krefeld. Der Chor ist in England bekannt und beliebt.

Foto: Oakville-Chor

Besuch aus England bekommt heute der Dio-Chor: Bis zum 30. Mai ist der befreundete Chor Oakville-Singers in Krefeld zu Gast. Dieser Austausch mit vielen persönlichen Kontakten der Chormitglieder besteht seit mehr als zehn Jahren.

Nach Besuchen in England mit Konzerten - unter anderem in der Worcester Cathedral - gemeinsamen Auftritten in Paris in der "La Madeleine" und einer Reise nach Prag gab es auch "Rückbesuche" in Krefeld und Konzerte in der Friedenskirche. Auch diesmal werden die "Oaks" zu hören sein. Am Sonntag, 27. Mai, singen beide Chöre ab 18 Uhr in der Friedenskirche, Luisenplatz 1. Außerdem gibt es Konzerte in Kleve, Bonn, und in Köln-Sülz in der St.Nikolaus-Kirche.

Die Oakville-Singers sind in England bekannt für die Interpretation englischer Chorliteratur. Sie singen geistliche und weltliche Musik aller Stilrichtungen. Sie traten bereits im Kölner Dom auf, im Aachener Dom, in "Notre Dame" Paris, in Chartres und in Brüssel. Der Chor spendete nach eigenen Angaben viele tausend Pfund der Einnahmen für wohltätige Zwecke. Bei einem Benefizkonzert 2014 für "Click-Sargent" half der Dio-Chor mit: In der Worcester Cathedral kamen 15.000 englische Pfund als Spende zusammen. Der Dio-Chor nutzt den Besuch zum Start seines Jubiläumsjahres. Er ist Beginn einer Konzertreihe zum 50-jährigen Bestehen. Der Chor freut sich, dass nach dem Tod von Chorleiter, Kantor und Dio-Chor-Gründer Hans-Jörg Böckeler im März nun das Konzert unter Leitung von dessen Tochter Christiane Böckeler gemeinsam mit den "Oaks" realisiert wird.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort