Krefeld Chempark hat 168-Tonnen-Trafo bekommen

Krefeld · Ohne Energie geht im Chempark in Uerdingen gar nichts. Rund um die Uhr laufen dort die Produktionsanlagen. Damit die Unternehmen dort optimale Bedingungen finden, wurde ein neuer Transformator geliefert und angeschlossen. Groß und schwer war der Transporter, der vor wenigen Tagen um kurz nach 1 Uhr in den Chemiepark gerollt kam. Geladen hatte das große Fahrzeug einen 168 Tonnen schweren Transformator, der zukünftig für die Stromversorgung im Chempark zuständig ist. Langsam und vorsichtig - mit durchschnittlich 20 Kilometern pro Stunde - bewegte sich die fast 40 Meter lange Transporteinheit ab Mitternacht vom Krefelder Hafen (An der Römerschanze) bis nach Uerdingen (Duisburger Straße) und von dort aus bei zeitweise strömendem Regen in den Chemiepark. Das Gesamtgewicht der Transporteinheit lag bei 278 Tonnen.

 Teilweise in strömendem Regen bewegte sich der nächtliche Schwertransporter mit einer durchschnittlich Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde in Richtung Chempark.

Teilweise in strömendem Regen bewegte sich der nächtliche Schwertransporter mit einer durchschnittlich Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde in Richtung Chempark.

Foto: CU

Der Austausch des Transformators ist ein wichtiges Projekt, da es alle Unternehmen im Chemiepark betrifft. Transformatoren dienen zur Spannungswandlung in Energieversorgungsanlagen und in technischen Geräten. Der neue Trafo ist bereits der zweite, der ausgetauscht werden musste. Zum ersten Mal ist bereits im November des vergangenen Jahres ein altes Exemplar ersetzt worden. Solche Schwertransporte fahren selten durch Uerdingen. Diesmal war aber Tags zuvor bereits ein weiterer Gigant der Straße unterwegs. Die Firma Amprion hatte in der Nacht den alten Trafo aus der Umspannanlage weggebracht. Zunächst wurde das 118 Tonnen schwere alte Gerät zu einem Lagerplatz im Hafen gebracht. Der Transport hatte für die gut zehn Kilometer lange Strecke vier Stunden benötigt.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort