Charity und Fitness Zehnter „Run and Fun“-Firmenlauf am 28. August

Krefeld · Bereits seit 2014 gibt es den Run and Fun-Firmenlauf im Stadtwald. Am 28. August, einem Mittwoch um 19 Uhr, findet der Lauf statt. Start, Ziel und Rahmenprogramm sind an der Rennbahn verortet.

Wie hier im Jahr 2015 hoffen die Veranstalter wieder auf ein großes Teilnehmerfeld.

Foto: Stephan Ortwein

Gesundheit und Fitness, sportlicher Wettstreit und der gute Zweck, das alles ist Teil des „Run and Fun“-Firmenlaufs, der zu ungewöhnlichem Termin am Mittwochabend, 28. August, ab 19 Uhr an der Rennbahn in Krefeld stattfindet. Sogar für den Fall, dass aus irgendwelchen Gründen, wie beispielsweise der Witterung, der Lauf an diesem Tage nicht stattfinden kann, steht ein Ausweichtermin fest: Dann würde am folgenden Donnerstag, 29. August, gestartet.

Ziel des Laufs ist es, Unternehmen, Vereine oder Institutionen dazu zu bringen, als Team anzutreten. Die Veranstalter versprechen, dass vom Anfänger bis zum voll trainierten Läufer jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin willkommen sei. Zwar ist die Anmeldefrist für neue Unternehmen bereits abgelaufen, sofern eine personalisierte Startnummer gewünscht ist, andere Anmeldungen aber sind bis zum Wettkampftag, 18 Uhr, weiterhin möglich. Der Lauf geht über rund fünf Kilometer durch den Stadtwald, der größte Teil findet auf Waldboden respektive den Wegen des Stadtwaldes statt. Die Veranstalter sprechen von „rund 85 Prozent Waldboden“. Nach zweieinhalb Kilometern erfolgt eine Verpflegungsstation, eine weitere wartet im Ziel auf die Läuferinnen und Läufer. Die Verpflegung, ebenso wie der Eintritt zur folgenden Party für alle Teilnehmer an der Rennbahn, eine individuelle Zeitmessung mit Online-Ergebnismeldung und verschiedenen anderen Gimmicks, sind im Startgeld von 32 Euro pro Person enthalten.

Gewertet werden neben den schnellsten Läufern bei Männern und Frauen sowie den schnellsten Teams auch der schnellste Chef. Außerdem gibt es eine Sonderwertung für das lustigste oder ausgefallenste Kostüm eines Teilnehmers.

Für jeden Teilnehmer spenden die Veranstalter außerdem 50 Cent für karitative Zwecke. Der genaue Zweck ist bislang noch nicht veröffentlicht. In den vergangenen Jahren war der Lauf stets ein großer Erfolg und durfte sich über große Teilnehmerzahlen freuen. Darauf bauen die Organisatoren auch bei der Ausgabe 2024 wieder.

(svs)