St.-Töniser-Straße unterspült Chaos auf der Linie 041 nach Starkregen

Krefeld · Die Straßenbahnen der Linie 041 können auch am Mittwoch noch nicht wieder fahren. Die SWK setzen Ersatzbusse ein. Das Wasser aus einem undichten Kanal hat rund 20 Kubikmeter Erdreich ausgewaschen.

Der starke Regen am Montagabend hat eine Hauptverkehrsstraße in Krefeld unterspült. Die Polizei hatte eine Fahrbahn der Kreuzung St.-Töniser-Straße in Höhe Gutenberg- und Peter-Lauten-Straße stadtauswärts sofort gesperrt. Abbiegen in die Peter-Lauten-Straße war nicht mehr möglich. Fachleute der Stadtwerke Krefeld (SWK) haben am Dienstagmorgen das Ausmaß der Schäden und die Ursache ermittelt. Wie SWK-Sprecherin Dorothee Winkmann auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, seien rund 20 Kubikmeter Erdreich unter der Fahrbahndecke vom Wasser weggespült worden.

Ursache sei der Abriss eines kleinen Kanals mit 50 Zentimetern Durchmesser. Schon die ganze Nacht seien SWK-Mitarbeiter damit beschäftigt gewesen, das Wasser abzupumpen. Die Fahrbahn werde nun fachmännisch wieder hergerichtet. Die Arbeiten sollen am Mittwoch im Laufe des Tages abgeschlossen werden. So lange bleibe eine Fahrspur gesperrt. Aufgrund der Unterspülung können die Straßenbahnen der Linie 041 in Richtung St. Tönis ab sofort bis zur Beendigung der Baustelle nicht fahren.

Via Twitter teilten die Stadtwerke am frühen Mittwochmorgen mit, dass die Straßenbahnen auch am Mittwoch nicht zwischen "Rheinstraße" und "Wilhelmplatz" verkehren können. Es werden weiter Ersatzbusse eingesetzt. Diese fahren zwischen 6 und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt, in der Nacht im 30-Minuten-Takt.

Bereits am Dienstag hatte sich abgezeichnet, dass es auch am Mittwoch noch Probleme geben könnte. "Nach jetzigem Kenntnisstand kann das noch bis in den morgigen Tag hinein andauern. Die Ersatzbusse verkehren im 15-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen "Rheinstraße" und "Wilhelmplatz" in beiden Richtungen", informierte Unternehmenssprecher Dirk Höstermann am Dienstag. Zwischen den Haltestellen "Rheinstraße" und Fischeln können die Straßenbahnen der Linie 041 nach Auskunft der Stadtwerke wie üblich verkehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort