Weltneuheit auf CES vorgestellt Krefelder erfinden die Klimaanlage fürs Handgelenk

Krefeld · Tüftler in den Uerdinger Laboratorien der Covestro AG im Chempark sorgen für eine kleine Sensation. Bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellte der Chemie-Multi den Messebesuchern ein Wellness-Armband vor, das die subjektive Körpertemperatur regulieren kann.

 Covestro stellt ein thermisches Wellnessarmband vor, mit dem Nutzer ihr Temperaturempfinden gezielt beeinflussen können.

Covestro stellt ein thermisches Wellnessarmband vor, mit dem Nutzer ihr Temperaturempfinden gezielt beeinflussen können.

Foto: Covestro

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist es hilfreich, kühles Wasser über seinen Puls am Handgelenk fließen zu lassen, um sich Erfrischung zu verschaffen. Dieses Prinzip machten sich vier Wissenschaftler aus Massachusetts vom Institute of Technology zu eigen, um gleichsam eine Klimaanlage für das Handgelenk zu erfinden. Mit Hilfe dieser Weltneuheit sei der Nutzer in der Lage, seine gefühlte Körpertemperatur im Winter um fünf Grad Celsius zu erwärmen und im Sommer um die gleiche Spanne zu kühlen.

Bei der Umsetzung der Innovation zur Produktreife griff das Quartett aus den USA auf die Expertise der Fachleute in Krefeld zurück. Die Werkstoffspezialisten der Covestro AG im Chempark in Uerdingen lieferten die Lösung.

Covestro bringt nach eigenen Angaben vor allem beim Design des Wellness-Armbandes seinen großen Erfahrungsschatz mit. Für die Benutzeroberfläche steuerte das Unternehmen unter anderem ein Makrolon-Produkt bei. Der Werkstoff wird vornehmlich in Uerdingen produziert. Das innovative Material habe mehrere Vorteile. Es zeichne sich nicht nur durch seine hohe Wärmebeständigkeit und Festigkeit aus, sondern überzeuge auch durch seine Ästhetik. Doch damit nicht genug: Um den gewünschten Leuchteffekt bei der Nutzung zu erzielen, habe Covestro zudem Diffusoren und optische Aufheller in das Ausgangsmaterial integriert, berichtete ein Sprecher am Donnerstag.

Der Spezialchemiekonzern präsentierte auf der globalen Messe für Konsumtechnologien, der CES in Las Vegas, das Armband, mit dem sich das eigene Temperaturempfinden mit einer einfachen Displayberührung beeinflussen lässt. Die Weltneuheit sei das Ergebnis einer Kooperation mit dem auf Wellness-Anwendungen spezialisierten Unternehmen Embr Labs, das die vier amerikanischen Wissenschaftler gegründet haben.

In der für Glücksspiel und Shows bekannten Stadt im Bundesstaat Nevada konnten sich Nutzer erstmals hautnah vom neuen Wellness-Armband überzeugen. „Als Partner für Materialinnovationen unterstützen wir als Produkthersteller damit einmal mehr, Technologien der nächsten Generation auf den Markt zu bringen“, sagt der Covestro-Sprecher.

Dank innovativer Technologie von Embr Labs und Materialien von Covestro sei genau das möglich, wie Covestro auf der CES 2019 unter Beweis gestellt habe. Dort zeigte der Werkstoffhersteller den Messebesuchern das thermische Wellness-Armband, mit dem Nutzer ihr Temperaturempfinden aktiv selbst regulieren können. Die Bedienung ist kinderleicht: Ein Tipp auf die Benutzeroberfläche reicht aus, damit sich der Körper des Nutzers innerhalb weniger Minuten wärmer oder kälter anfühlt.

Wie das funktioniert? Im Grunde ganz einfach: Die Technologie basiert auf einer physiologischen Erkenntnis: Dass sich ein Mensch durch gezielte Erwärmung oder Abkühlung bestimmter Körperteile wohler fühlt, auch wenn dabei die Kerntemperatur des Körpers unverändert bleibt. Dies wiederum basiert auf der Tatsache, dass die Stimulierung von Thermorezeptoren – in diesem Fall am Handgelenk – die spezifischen Regionen des Gehirns beeinflusst, die die Wärmeregulierung und das Wohlbefinden steuern.

„Mit dieser neuen Technologie leistet Covestro einen wichtigen Beitrag dazu, das Wohlbefinden von Menschen weltweit dauerhaft zu verbessern“, urteilt der Unternehmenssprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort