Krefeld CDU will Fischelner Ratssaal für Trauungen herrichten

Krefeld · Die Fischelner CDU fordert unter dem Motto "Trau dich in Fischeln" die Herrichtung des historischen Sitzungssaals im Rathaus an der Kölner Straße für standesamtliche Eheschließungen.

 Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm vor dem historischen Sitzungssaal im Fischelner Rathaus.

Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm vor dem historischen Sitzungssaal im Fischelner Rathaus.

Foto: TL

Die Stadtverwaltung soll jetzt darlegen, heißt es in dem CDU-Antrag für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung Fischeln, welche Maßnahmen im Prunksaal des Fischelner Rathauses durchgeführt werden müssten, um dort Trauungen in einem würdigen Rahmen durchführen zu können. Besonderes Augenmerk soll der Erneuerung des Bodenbelags und des Mobiliars gelten.

"Fischeln ist Krefelds größter Stadtteil und daher gibt es in der Bevölkerung eine große Nachfrage, die derzeit nicht in vollem Umfang bedient werden kann", begründet CDU-Sprecher Benedikt Lichtenberg seine Anfrage. "Die Herrichtung des Sitzungssaales für Trauungen wäre daher eine gute Möglichkeit, den Bedarf zu decken", sagt Lichtenberg.

Für das Fischelner Rathaus soll ohnehin ein neues Nutzungskonzept erarbeitet werden, auch die Maßnahmen im Ratssaal könnten in diesem Zuge mit bedacht werden.

Derzeit können Eheschließungen im kleinen Trauzimmer des Rathauses durchgeführt werden. Dieses ist allerdings in die Jahre gekommen und hat nur Platz für maximal 18 Gäste. "Aber dann müssen schon einige Leute stehen", sagt Bernd Weinberg, Leiter des Bürgerbüros. Er führe pro Jahr rund 25 "kleine, charmante" Trauungen in Fischeln durch - und sieht durchaus den Bedarf für größere Räumlichkeiten. "Das Rathaus hat viel Potenzial - und viel Leerstand", sagt Weinberg. Sollte der Ratssaal zum Trausaal werden, müsse das - neben der Renovierung - auch adäquat begleitet werden. Mit flexibel aufstellbaren Möbeln, aber auch besserer Reinigung der Räumlichkeiten.

Für Sonntag, 29. Juli, 12 bis 16 Uhr, sind alle Bürger ins Fischelner Rathaus zu einem Tag der offenen Tür mit Livemusik eingeladen. Die Räumlichkeiten können besichtigt werden, auch die Archive der Schützen, Karnevalisten und des Bürgervereins haben geöffnet.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort