BTW: Wahlkreis Krefeld I/Neuss II: CDU-Kandidat Heveling erneut gewählt

BTW: Wahlkreis Krefeld I/Neuss II : CDU-Kandidat Heveling erneut gewählt

Wahlkreisabgeordneter Ansgar Heveling von der CDU wurde bei der Bundestagswahl in seinem Amt bestätigt. Der 41-Jährige gewann mit 49,09 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Krefeld I/Neuss II.

Während Heveling ein überragendes Ergebnis erzielen konnte, konnten die Kontrahenten die Wähler anscheinend nicht überzeugen. Benedikt Winzen (SPD) holte zwar respektable 45.711 Stimmen (30,92 Prozent) — FDP, Grüne und Linke mussten sich aber allesamt mit einem Ergebnis bei fünf Prozent zufriedengeben.

Besonders die FDP musste auch in Krefeld/Neuss eine herbe Niederlage einstecken. Nachdem sie 2009 noch ein Ergebnis von 12,3 Prozent bejubeln konnten, mussten sie sich nun mit schlappen 3,65 Prozent zufriedengeben.

Mehr Hintergründe zur Wahl:

>>> Protokoll der Wahlnacht

>>> Liveblog: Die Wahl im Internet

>>> Analyse: Merkel auf dem Gipfel der Macht

>>> Auf einen Blick: Gewinner, Verlierer

>>> FDP und Afd: Zittern ohne Happy End

>>> Ralf Jäger (SPD): "Zu spät gestartet"

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefeld I/Neuss II: Heveling lässt sich feiern

(EW)
Mehr von RP ONLINE