Krefeld Caritas baut nicht – Wilder Parkplatz gesperrt

Krefeld · Die Freifläche der abgerissenen alten Bahnpost hinter dem Bahndamm an der Kölner Straße bleibt auf absehbare Zeit unbebaut: Gestern meldete der Caritasverband, dass er von Bau eines eigenen Möbel-Ladens auf diesem Gelände Abstand nehme. "Nach mehrfacher, präziser Kalkulation des Projekts durch ein externes Controlling-Büro erscheint uns jetzt das unternehmerische Risiko für einen Neubau zu groß", erklärte Geschäftsführer Hans-Georg Liegener.

Inzwischen hat die Stadt für das Gelände, das zuletzt als wilder Parkplatz genutzt wurde, Nägel mit Köpfen gemacht: Wenige Tage, nachdem die Bezirksvertretung Süd in ihrer Sitzung am 3. November davon erfahren hatte, hat die Stadt rund um die Fläche mehr als 100 Poller einbetoniert. "Aufgrund von Unfallgefahr muss dieser Platz abgesperrt werden. Diese Maßnahme wird bis 16. 11. 2010 durchgeführt. Sämtliche auf dem Platz verbleibende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt", heißt es auf vier Schildern, die auf dem Gelände installiert wurden. Der Stadt obliegt die Verkehrssicherungspflicht auf dieser extrem unebenen und von Schlaglöchern übersäten Fläche. Würde dort eine Person zu Schaden kommen, wäre die Stadt haftbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort