Wirtschaft Canon verkauft Töchter für Druckdienstleistungen

Krefeld · Erwerber ist die luxemburgische ASC Investment Sarl. Canon künfigte an, dass der neue Eigentümer alle 300 Mitarbeiter übernehmen wolle. Über den Kaufpreis für die Gesellschaften herrscht Stillschweigen.

 Die Zentrale der Canon Deutschland GmbH ist im Europark Fichtenhain ansässig. Das Unternhemen trennte sich jetzt von zwei seiner Druckdienstleistungsgesellschaften.

Die Zentrale der Canon Deutschland GmbH ist im Europark Fichtenhain ansässig. Das Unternhemen trennte sich jetzt von zwei seiner Druckdienstleistungsgesellschaften.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(sti) Die Canon Deutschland GmbH mit Sitz im Europark Fichtenhain A10 in Fischeln hat ihre Tochtergesellschaften für Druckdienstleistungen veräußert. Käufer der Canon Deutschland Business Services GmbH und der Canon Deutschland University Services GmbH ist ASC Investment Sarl. Der Erwerber ist eine Investmentgesellschaft mit Standorten in Luxemburg und München und kündigte laut Canon an, alle rund 300 Mitarbeiter der beiden Tochtergesellschaften, die an 45 Standorten beschäftigt sind, zu übernehmen. Die beiden Gesellschaften arbeiten für rund 60 Großkunden. Die Tochtergesellschaften waren im Jahr 2010 durch die Übernahme von Océ NV durch Canon Inc. Teil der Canon Gruppe geworden. Zum Kaufpreis machen beide Seiten keine Angaben. Es sei Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, für diesen Geschäftsbereich ein geeignetes, neues Zuhause gefunden zu haben, damit er sich als eigenständiges Unternehmen weiterentwickeln und profitabel wachsen kann. CBS war die letzten acht Jahre ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens. Um die Chancen noch besser nutzen zu können, wird der Schritt in die Eigenständigkeit helfen das volle Potenzial auszuschöpfen,“ sagt Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH in Krefeld.

Auch der neue Eigentümer sieht mit dem Schritt in die Selbstständigkeit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. „Wir freuen uns gemeinsam mit Canon eine Vereinbarung gefunden zu haben, die es den Gesellschaften ermöglicht ihre Zukunft eigenständig und aktiv zu gestalten. Sie haben in den vergangenen Jahren ein stabiles Kundennetzwerk aufgebaut und war als Dienstleister stets ein verlässlicher und innovativer Partner für die offerierten Outsourcing Dienstleistungen. Diese Basis wollen wir gemeinsam mit den Mitarbeitern weiter entwickeln, neue Dienstleistungen in das Programm aufnehmen und dadurch noch aktiver als Lösungsanbieter für unsere Kunden am Markt auftreten. Die Gesellschaften werden sich als eigenständiges Unternehmen voll auf ihre Dienstleistungen fokussieren können und hierdurch ein noch stärkerer Partner für die Kunden sein“, erklärt  Frederic Hierl, Vorstand der ASC Investment Sarl.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort