Krefeld Café del Sol: Poller sollen wieder weg

Krefeld · Die Sperrung der Tiergartenstraße soll nach nur fünf Monaten wieder aufgehoben werden. Das empfiehlt die Verkehrsschau aus Polizei und Verwaltung der Politik: Die gibt positive Signale, dem Vorschlag folgen zu wollen.

 Die Sperrung derTiergartenstraße zum Minikreisverkehr auf der Violstraße soll wieder aufgehoben werden. Nach rechts führt der Weg zum Café del Sol an der Einmündung Berliner Straße.

Die Sperrung derTiergartenstraße zum Minikreisverkehr auf der Violstraße soll wieder aufgehoben werden. Nach rechts führt der Weg zum Café del Sol an der Einmündung Berliner Straße.

Foto: Lammertz, Thomas

Eine Kehrtwende um 180 Grad wollen Stadt, Polizei und Leitung der Grotenburgschule vollziehen und die Absperrung der Tiergartenstraße nach nur fünf Monaten wieder aufheben. Die Politik scheint dem Vorschlag folgen zu wollen.

Von einem täglichen Verkehrschaos bis spät in die Nacht hinein durch die Gäste des Café del Sol war noch vor der Eröffnung des Restaurants im Stil einer Kolonialvilla am 30. August 2012 die Rede in Politik und Nachbarschaft.

Davon hat sich offenbar nichts bewahrheitet. Der Betreiber und Investor von rund drei Millionen Euro musste als Vertragsbedingung auch die Kosten der Absperrung der Tiergartenstraße am kleinen Kreisverkehr auf der Violstraße sowie die Umprogrammierung der Verkehrsampeln auf der Berliner Straße bezahlen. Der Vertrag liegt der Rheinischen Post vor.

Die FDP verlangte seinerzeit sogar den Bau eines Kreisverkehrs auf der B57. Der Alltag sieht nunmehr ganz anders aus. Die Zahl der zusätzlichen Autos auf der Violstraße fällt kaum ins Gewicht.

Folge: Die so genannte Verkehrsschau der Stadt spricht sich für die Aufhebung der Sperrung am Minikreisverkehr Tiergarten- und Violstraße und für die Entfernung der Poller aus. Eine erhöhte Verkehrsbelastung sei durch die Eröffnung des Café del Sol nicht eingetreten, heißt es in der Verwaltungsinformation.

"Die Panikmache im Vorfeld kommt einem Schildbürgerstreich nahe", schimpfte CDU-Ratsherr und Landtagsabgeordneter Winfried Schittges in der Sitzung der Bezirksvertretung Ost im Bockumer Rathaus. Die Sorgen hinsichtlich unzumutbarer Verkehrsbelastungen seien nun weg, meinte er.

Heidi Matthias von der Grünen resümierte, die Stimmung sei im Vorfeld unglaublich angeheizt worden. Vor allem Joachim C. Heitmann von den Liberalen habe immer wieder "das Feuer geschürt".

Der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion nimmt das lächelnd zur Kenntnis. Die Freien Demokraten und die UWG seien die Einzigen gewesen, die dem Betreiber des Café del Sol nicht die Verpflichtung auferlegt hätten , für eine Abpollerung zu sorgen.

Im Übrigen warte er in Ruhe ab, bis eine genaue Auswertung der Verkehrszählung vorliege. Danach sei es womöglich an der Zeit, erneut eine Abbindung der südlichen Violstraße zu fordern. Außerdem gehe er wie auch Volker Krüger (SPD) davon aus, dass sich die Bürgerinitiative Tiergartenstraße für den Beibehalt der Sperrung ausspreche.

Erneuten Konfliktstoff birgt auch der aktuelle Plan, die Schulbushaltestelle auf die Tiergartenstraße zu verlegen und den Schulbus über die Eichendorffstraße Richtung Uerdinger Straße fahren zu lassen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort