Krefeld Cafe del Sol: FDP für Kreisverkehr

Krefeld · Die FDP schlägt für eine verbesserte Verkehrsanbindung des Cafe del Sol an der Ecke Berliner-/Violstraße vor, anstelle der vorgesehenen sogenannten U-Turns in Höhe Glockenspitz/Schönwasser Straße und Berliner-/Vadersstraße in Höhe des Südparkplatzes, westlich der Tankstelle einen Kreisverkehr zu anzulegen. Deshalb hat die FDP die Verwaltung beauftragt, für die Sitzung des Bauausschusses am 13. Juni eine entsprechende Kostenermittlung vorzulegen.

 Wird der Verkehrsfluss der Berliner Straße am Glockenspitz durch einen Kreisverkehr unterbrochen? Die Anbindung des Cafe del Sol schafft neue Fakten. LAMM

Wird der Verkehrsfluss der Berliner Straße am Glockenspitz durch einen Kreisverkehr unterbrochen? Die Anbindung des Cafe del Sol schafft neue Fakten. LAMM

Foto: Lammertz, Thomas

Wegen der multifunktionalen Nutzung des Südparkplatzes durch Sport, Samstagströdelmarkt und den Zoo, der zudem langfristig eine zweiten Ein- und Ausgang im südlichen Bereich plane, müsse eine Lösung gefunden werden.

Ein Kreisverkehr sei hinsichtlich Errichtung und Unterhaltung wesentlich kostengünstiger als eine Ampelanlage. Gegen eine zusätzliche Ampelanlage spreche auch, dass dann zwingend die anderen Ampelanlagen auf der Berliner Straße beziehungsweise auf der Glockenspitz umgestellt werden müssten.

Anlieger für Abbiegespur

Die CDU hat für dieselbe Sitzung die Verwaltung gebeten, darzulegen, ob und gegebenenfalls mit welchem Ergebnis der Lösungsansatz einer zusätzlichen Abbiegemöglichkeit per Ampelanlage vom Südparkplatz in Richtung A 57 untersucht worden ist. Auch die Anlieger der Tiergarten- und der Schönwasserstraße, so die CDU, sähen diese Möglichkeit als einzig wirksame an, die verkehrliche Situation gegenüber der Planung mit den U-Turns zu verbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort