Krefeld Cafe del Sol eröffnet am 30. August
Krefeld · Die Arbeiten am neuen Restaurant im Stil einer Kolonialvilla sind voll im Zeitplan und gehen zügig voran. Ob durch den Publikumsandrang Verkehrsprobleme entstehen werden, ist unklar. Politik und Verwaltung wollen die Entwicklung beobachten.
Bockum Die Verantwortlichen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Das Cafe del Sol in Krefeld ist bereits das 27. Restaurant der Kette Gastro & Soul aus Hildesheim. Da hat man seine Erfahrungen. In der Regel sind die drei Millionen Euro teuren Neubauten für 365 Gäste (235 im Innenbereich und 130 auf der Terrasse) nach vier Monaten fertiggestellt. Für Krefeld haben die Handwerker den 30. August als Termin zur Fertigstellung in den Verträgen stehen.
Unterdessen wächst der Holzbau im Kolonialstil an der Violstraße von Tag zu Tag. Tiefbauer und Pflasterer kümmern sich um die Zufahrt und die Stellplätze, Maler, Schreiner, Installateure, Trockenbauer, Elektriker, Monteure für Türen und Fenster sowie Lufttechniker arbeiten gleichzeitig daran, den Zeitplan auch in Krefeld einzuhalten.
Parallel sucht der zukünftige Betreiber bereits nach Servicekräften. Auf einem großen Transparent am Bauzaun ist die Hotline für potenzielle Bewerber angegeben. Etwa 50 Arbeitsplätze sollen im Cafe del Sol neben dem Grotenburg-Parkplatz auf dem fast 4000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Das Café del Sol ist eine Kombination aus Café, Kneipe, Bistro und Restaurant und soll zu einem weiteren gastronomischen Anziehungspunkt im Stadtgebiet werden.
Schon jetzt lässt sich erahnen, wie die Optik des neuen Restaurants einmal aussehen wird: Eine freistehende Kolonialvilla mit überdachter Holzveranda zieht die Blicke auf sich und weckt Erinnerungen an Sonne, Strand und Meer. Vorteil des neuen Krefelder Gastronomie-Angebots ist neben einem gemütlichen Ambiente ("Die Gäste können hier die Seele baumeln lassen") besonders die gute Parkplatzsituation rund ums Café. Zahlreiche Parkplätze befinden sich direkt vor der Eingangstür. Täglich ab 9 Uhr können die Kunden zukünftig mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag starten. Geöffnet hat das Café jeden Tag bis 1 Uhr, freitags und samstags eine Stunde länger. Hungrig nach Hause gehen müssen die Besucher auch nicht — die Küchenchefs servieren durchgehend bis zum Feierabend Kulinarisches aus aller Welt — von der klassischen Ofenkartoffel über Salate, Pasta, Pizza bis hin zu Spareribs oder asiatischem Wokgemüse. Das neue Café richte sich auch nicht an eine bestimmte Altersgruppe. "Wir wollen ein gemischtes Publikum, es soll kein Trendlokal sein", sagt die Pressesprecherin.
Inzwischen scheint sich auch die Diskussion über die Erschließung des Cafe del Sol an der Violstraße/ Einmündung Berliner Straße etwas beruhigt zu haben. Im Bauausschuss der Stadt herrschte so weit Übereinstimmung, dass Politik und Stadtverwaltung erst einmal eine Zeit lang Erfahrungen nach der Eröffnung sammeln wollen, ehe eventuell weitergehende Schritte einzuleiten wären.
Das Problem: Autofahrer, die über die Violstraße die Heimfahrt antreten wollen, dürfen nur nach rechts abbiegen und müssten an der nächsten Ampel eine Kehrtwende durchführen, um in Richtung zur Autobahn 57 zu gelangen. Wenn nötig, wird das Thema Kreisverkehr oder zusätzliche Ampel wieder auf die Tagesordnung kommen.