Krefeld Busse sorgen für ein Prozent der Schadstoffe in der City

Krefeld · Neben modernen Verbrennungsmotoren steht bei den Stadtwerken der Hybridantrieb hoch im Kurs.

Der Schadstoffausstoß von Krefelds Bussen sinkt weiter. "Wir werden ab Sommer nur noch Busse einsetzen, die die Euro-6-Schadstoffgrenze einhalten", erklärte Burkhard Kuphal, Diplom-Ingenieur der Stadtwerke (SWK) Mobil, in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Die letzten sechs Alt-Fahrzeuge mit höherer Belastung werden im Laufe des Jahres ausgetauscht. "Dann sind SWK-Busse mit Dieselantrieb nur noch für maximal ein Prozent der Schadstoffbelastung in der Innenstadt verantwortlich", erklärte der Experte den Politikern.

Neben den Verbrennungsmotoren steht bei den Stadtwerken aber auch der Hybridantrieb hoch im Kurs. "100 Busse umfasst unsere Flotte, jedes zehnte Fahrzeug ist mit dieser Technik ausgestattet", so Kuphal. Der Hybridbus hat zwei Motoren: einen Elektromotor und einen normalen Diesel. Der Vorteil: Busse fahren im Hybridmodus lautlos an und es gibt weniger Stickoxide. "Die Hybridgelenkbusse wandeln ihre Bremsenergie in elektrische Energie um, die in einem Akku auf dem Dach gespeichert wird. Diese kann beim Anfahren genutzt werden, sodass weder Schadstoff- noch Lärmemissionen entstehen." Ist der Akku komplett geladen, fahren die Busse bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h schafstofffrei. Dadurch können sie bis zu 20 Prozent Kraftstoff einsparen.

Zusätzlich hat die SWK-Mobil zwei Elektro-Transporter der StreetScooter GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Post, gekauft und ist damit nach eigener Aussage Vorreiter dieses innovativen Fahrzeugkonzepts in Krefeld. "Wir haben uns auf dem Markt nach geeigneten Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb umgesehen, wir bauen so unsere ,saubere Flotte' weiter aus", sagte Kuphal. Ein Wagen wird ständig von Mitarbeitern genutzt, die für die Reinigung der Haltestellen verantwortlich sind. "Probleme bezüglich der Antriebstechnik gibt es nicht."

Neben dem Blick auf die Anschaffungskosten hat Kuphal auch stets die Ticketpreise im Auge: "Seit acht Jahren haben wir Hybridbusse bei der SWK. Diese sind in der Anschaffung natürlich teurer als reine Dieselfahrzeuge. Aber die Technik bei den Batterien ist noch lange nicht am Ende. Die Reichweiten werden weiter steigen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort