Krefeld Bus-Streik auf acht Linien auch am Freitag

Krefeld · Auch am Freitag, 15. Juni, kommt es zu Ausfällen von Buslinien, die von der Firma West-Bus bedient werden. Grund sind die laufenden Tarifverhandlungen der Gewerkschaft Verdi. Die Stadtwerke Krefeld sind am Donnerstag von dem Streik überrumpelt worden.

Krefeld: Bus-Streik auf acht Linien auch am Freitag
Foto: Bastian Königs

"Streikbedingt kommt es heute zu Unregelmäßigkeiten auf einigen Buslinien", diese Nachricht schickten die Stadtwerke Krefeld (SWK) am Donnerstagmorgen, 14. Juni, über den Kurznachrichtendienst Twitter an die Öffentlichkeit.

Ähnlich wie die Berufspendler und Schulkinder sind auch die Stadtwerke Krefeld von dem Streik der Firma West-Bus überrumpelt worden. "Wir haben hier keine Informationen über betroffene Linien", erklärt eine Mitarbeiterin an der Info-Hotline. Man gehe aber eigentlich davon aus, dass jeder zweite Bus in Krefeld nach Plan fahre, hieß es weiter.

Das bestätigte auch Dirk Höstermann, stellvertretender Pressesprecher der Stadtwerke Krefeld auf Nachfrage von RP Online. "Es gibt Ausfälle einzelner Fahrten auf acht Linien. Welche Fahrten im einzelnen betroffen sind, lässt sich aufgrund der Fahrerwechsel über den Tag verteilt nicht genau vorhersagen." Von Seiten der SWK versuche man so viele Reservisten wie möglich einzusetzen, um die Ausfälle gering zu halten.

Betroffen sind nachfolgende Linien:

Linie 51 - Krefeld Hauptbahnhof Richtung Forstwald

Linie 52 - Krefeld Oppum Richtung Moers

Linie 54 - Krefeld Anrath Richtung Uerdingen

Linie 62 - Krefeld Forstwald Richtung Grefrath Vinkrath

Linie 69 - Krefeld Hauptbanhof Richtung Kempen

Ausfälle gab es auch auf den Linien 56, 57 und 58. Hier sei der Betrieb aber wieder planmäßig, die Ausfälle hätten sich auf den Vormittag begrenzt.

Die Warnstreiks sind eine Folge der laufenden Tarifverhandlungen der Gewerkschaft Verdi. Die Mitarbeiter der Firma West-Bus fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit und wollen genauso viel verdienen, wie ihre Kollegen im kommunalen Personennahverkehr.

Erst anfang Juni hatten die Busfahrer der Firma West-Bus, die in Krefeld einige Buslinien für die Stadtwerke bedient, im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen gestreikt und waren nicht zum Dienst erschienen.

(ape/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort