Krefeld Burg- und Bruchstraße ab Montag wieder befahrbar

Die Burg- und die Bruchstraße in Uerdingen werden rund zwei Monate früher als geplant wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben. Ab Montag sind die beiden Straßen im Zentrum der Rheinstadt wieder befahrbar.

In den beiden vergangenen Jahren wurden dort die Kanalisation und die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Danach mussten die Straßen von Grund auf neu gestaltet werden. Die Gesamtkosten lagen bei 620.000 Euro.

Die Burgstraße, mit ihrem kürzeren ersten Bauabschnitt, der sich von Höhe Rheintor bis zum Wendehammer hin zog, war als erste fertig. Vor einigen Tagen war auch die Bruchstraße wieder für den Anliegerverkehr freigegeben worden. Es fehlte nur noch das Verbindungsstück am Uerdinger Marktplatz.

Die Burgstraße hat Gehwege auf beiden Seiten bekommen, auf der östlichen ist er einen Meter breit und auf der westlichen Seite 1,50 Meter. Die Gehwege wurden mit Betonplatten ausgelegt. Die Fahrbahn erhielt eine Breite von 4,90 Metern. Aufgetragen wurde eine neue Asphaltdeck- und Binderschicht. Die Parkplatzsituation bleibt unverändert, 16 Stellplätze sind ausgewiesen. Der Parkplatz am Kirchplatz ist mit Naturstein gepflastert. Die Kosten für Straßenbau, Markierungen und neue Beleuchtung belaufen sich für diesen Abschnitt auf rund 140.000 Euro.

Die neue Fahrbahn der Bruchstraße ist 5,50 Meter breit. Auch sie erhielt eine Asphaltdecke. Die Gehwege wurden mit Betonplatten wie auf der Burgstraße ausgestattet. Sie sind zwischen 1,70 und 2,30 Metern breit. 32 Parkplätze, soviel wie vor der Sanierung, stehen zur Verfügung. Der Fahrbahnabschnitt der Bruchstraße am Uerdinger Marktplatz wurde mit Natursteinpflaster neu verlegt, um das historische Gesamtbild des Marktplatzes entsprechend zu wahren. Die Kosten für die Bruchstraße, ebenfalls mit Straßenausbau, Pflasterung, Markierung und Beleuchtung, betragen 480.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort