Krefeld Bundespräsidenten-Bibel aus Markuskirche gestohlen

Krefeld · Aus der Sakristei der Fischelner Markuskirche ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Altarbibel gestohlen worden, die vor 55 Jahren der damalige Bundespräsident Theodor Heuss der Kirche gestiftet und mit einer Widmung versehen hatte.

 Diese von Theodor Heuss gestiftete Bibel stahlen die Einbrecher.

Diese von Theodor Heuss gestiftete Bibel stahlen die Einbrecher.

Foto: EK

Außerdem haben die Diebe acht Abendmahlskelche gestohlen, wie die Gemeinde gestern mitteilte. Alle gestohlenen Gegenstände hätten kaum Verkaufswert betont die Gemeinde, die darauf hofft, dass die reuigen Diebe die Gegenstände zurückgeben. Die Gemeinde würde in diesem Fall keine Strafanträge stellen, betonte Sprecherin Bettina Furchheim.

Pfarrer Marc-Albrecht Harms von der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd ist entsetzt: "Die Bibel steht im Mittelpunkt der evangelischen Tradition. Als Zeichen ihrer Bedeutung liegt in jeder evangelischen Kirche eine Bibel aufgeschlagen auf dem Abendmahlstisch." Weil die Fischelner Bibel ein Geschenk des Bundespräsidenten ist, habe sie besonderen ideellen Wert. "Dieser Wert kann auf dem Schwarzmarkt nicht mit Geld aufgewogen werden", sagt Harms. Bereits 1978 wurde aus der Lutherkirche eine von der Kaiserin Auguste Viktoria zur Eröffnung gestiftete Bibel gestohlen, die aber durch die spätere Reue eines Diebes wieder ihren Weg zurückgefunden hat, erinnerte Pfarrer Thomas Stockkamp." Auch die 35 Jahre alten Abendmahlskelche aus Edelstahl vermisst die Gemeinde. Dies seien aber keine heiligen oder geweihten Gegenstände, sondern Gefäße für den Gottesdienstgebrauch", sagt Pfarrer Stockkamp.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort