Bundespräsident zu Gast Frank-Walter Steinmeier besucht Krefelder Demokratiewerkstatt

Krefeld · Oberbürgermeister Meyer hat Bundespräsident Steinmeier in Krefeld begrüßt. Dort hatte das Staatsoberhaupt einiges vor. Unter anderem besuchte Steinmeier die alte Samtweberei. Am Nachmittag hielt er eine Rede.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Krefeld
31 Bilder

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Krefeld

31 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat erneut eine respektvolle Diskussionskultur gefordert. Zuhören zu können und zu wollen, müsse öfter und deutlicher eingefordert werden, sagte das Staatsoberhaupt laut vorab verbreitetem Redetext auf einem Empfang für Aktive der politischen Bildung am Samstag in Krefeld. Mit Blick auf Soziale Medien sagte Steinmeier, diese verführten auch dazu, permanent zu senden. "Zuweilen Dinge, die man im persönlichen Gespräch nie über die Lippen bringen würde."

Er wolle die Digitalisierung der Kommunikation aber deshalb nicht "rückabwickeln, im Gegenteil", betonte der Bundespräsident. "Ich will eine Diskussionskultur beflügeln, bei der gewisse Grundregeln der Auseinandersetzung von allen geachtet werden - online wie offline. Und wenn wir uns über diese Regeln nicht einig sind, dann müssen wir eben die Regeln selbst zum Gegenstand der Diskussion machen." Auf diesem Gebiet liege für die politische Bildung "ein riesiges Arbeitsfeld, eines der wichtigsten für unsere Demokratie überhaupt, um kompromissfähig zu bleiben".

Politische Bildung insgesamt müsse "sich auf den Weg machen, muss hingehen zu den Menschen, ganz gezielt auch zu denen, die bisher von solchen Angeboten nicht erreicht werden oder nicht erreicht werden wollen: weil sie sich 'der Politik' fern, entfremdet oder abgehängt fühlen, weil sie sozial benachteiligt sind oder weil sie aus ihren Herkunftsländern politische Partizipation oder einen Ansprechpartner, der sich als überparteilich versteht, einfach nicht kennen", so Steinmeier.

Am Samstag schaute sich Steinmeier gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender in der Gartenstadt um. Erst ein Besuch im Rathaus, dann stand ein Besuch im Haus Esters und im Haus Lange an. Auch in der alten Samtweberei schaute das Staatsoberhaupt vorbei.

Hier können Sie den ganzen Tag von Frank-Walter Steinmeier in Krefeld in unserem Blog nachlesen.

Initial rendered content
(ubg )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort