Krefeld Bundes-Preise für alle Krefelder bei "Jugend musiziert"

Krefeld · Ein Erfolg auf höchster Ebene: Acht Schüler der Musikschule der Stadt Krefeld hatten sich über die Regional- und Landeswettbewerbe für den Bundeswettbewerb in der Hansestadt Lübeck qualifiziert. Alle Musiker haben sich auf dieser höchsten Wettbewerbsebene einen Preis erspielt.

Zwei Saxofonisten waren in der Solowertung erfolgreich: Luca Winkmann erreichte mit maximaler Punktzahl einen ersten Preis, Lewin Losemann einen zweiten Preis. In den Gruppenwertungen wurde ein Sextett mit Clemens Dautermann (Violoncello) in der Kategorie Besondere Ensembles mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Das Sextett ist ein Zusammenschluss von Musiktalenten aus ganz Nordrhein-Westfalen.

In der Duowertung Klavier und ein Streichinstrument gelang der jungen Geigerin Aliena Krull mit ihrer Begleiterin Veronika Ittermann ein dritter Preis. Drei Cellisten der Musikschule Krefeld begleiteten in der Wertung Blockflöte-Solo Schüler aus der städtischen Musikschule Mönchengladbach. Für diese musikalischen Leistungen erhielten Ann-Kathrin Schmitz einen ersten, Helene von Schaper einen zweiten und Clemens Dautermann einen dritten Preis.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort