Krefeld Bürgerverein Traar: 800 Antworten zum Festplatz

Krefeld · Die Umfrage des Bürgervereins Traar zur möglichen Ansiedlung eines Einkaufszentrums an der Nordseite des Festplatzes hat eine große Resonanz bei den Mitgliedern gefunden.

"Bisher haben sich 800 Haushalte an unserer Mitgliederbefragung beteiligt", erklärte Marc Blondin, Vorsitzender des Bürgervereins und CDU-Ratsherr. Beim gestrigen Neujahrsempfang rief er den Gästen zu: "Bitte werben Sie dafür, dass sich das restliche Drittel bis Ende des Monats auch noch beteiligt."

Da der im Zentrum von Traar gelegene Edeka-Supermarkt keine Ausdehnungsmöglichkeit hat, sollte ein Vollsortimenter angesiedelt werden, entweder am Festplatz, an der Ecke Buscher Holzweg/Moerser Landstraße oder auf der grünen Wiese in Richtung Elfrath. Für keinen dieser Vorschläge fand sich eine Mehrheit im Ortsteil. Der Stadtrat hatte im Oktober mit den Stimmen von SPD, FDP und Grünen einen einleitenden Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen, der die Ansiedlung des Supermarkts am Festplatz beinhaltet.

"Die Traarer wollen die landwirtschaftliche Nutzung und das ländlich geprägte Landschaftsbild erhalten wissen, darin sind sie sich einig", sagte Blondin. Ein Einkaufszentrum oder eine Wohnbebauung auf dem Festplatz lehnten viele Bürger ab, so der Vorsitzende des Bürgervereins. Ob dies eine Mehrheit ist, können die Traarer Verantwortlichen nicht abschätzen.

Die Umfrage des Bürgervereins Traar soll nun ein belastbares Meinungsbild herstellen. "Die Fragestellung der Umfrage hätte für ein schlüssiges Ergebnis noch präziser sein müssen", kritisierte Walter Potthast, Vorsitzender des Traarer Schützenvereins, der ein natürliches Interesse am uneingeschränkten Erhalt des Festplatzes hat. In den kommenden Jahren wird Krefeld sichtbar älter werden. Mobilität und Einkaufsmöglichkeiten werden sich den veränderten Bedürfnissen anpassen müssen. Wie die Traarer entscheiden werden, kann auf andere Stadtteile ausstrahlen.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort