Probleme in Krefeld-Oppum Ratten auf Futtersuche am Hans-Böckler-Platz

Krefeld · Immer wieder zeigen sich Ratten in Krefelder Parks, an Spielplätzen oder in der Nähe von überfüllten Mülleimern. Besonders in der Innenstadt und im Südbezirk hatten die Tiere in den vergangenen Jahren bei den Anwohnern für Unruhe gesorgt.

 Ratten sorgen für Ärger in Oppum.

Ratten sorgen für Ärger in Oppum.

Foto: dpa/Arno Burgi

(bk) Nun sind die Nager auch in Oppum gesichtet worden. Am hellichten Tag tummeln sie sich auf dem Hans-Böckler-Platz in der Nähe des Bahnhofs. Besonders gern halten sie sich, wie Anwohner bemerkten, in den Beeten auf, in denen sie allerlei Schmackhaftes finden. Pommes mit Gyros aus einer dort entsorgten Packung zum Beispiel oder Eisreste in einem Pappbecher. Aber auch ein halbes Brötchen und leere Softdrink-Becher sieht man in der Bepflanzung. Die Ratten sind wenig scheu und flitzen vor den Augen der Passanten von einem Gebüsch zum nächsten. „Vorsicht. Wenn sie sich angegriffen fühlen, attackieren sie“, sagt ein Mann, der mit seinem Sohn dort entlang geht.