Bürokratie in Krefeld Das lange Warten auf 41 neue Parkbänke

Krefeld · Wo bleiben die 41 versprochenen Parkbänke für den Sollbrüggenpark? Diese Frage beschäftigt Bockumer Bürger und Bürgerverein. Angeblich gab es Lieferschwierigkeiten. Das Aufstellen wird erst im Oktober beginnen.

 An der Musikschule stehen alte Bänke. Geplant ist, diese Modelle im Schönhausenpark aufzustellen. Die neuen Bänke kommen in den Sollbrüggenpark.

An der Musikschule stehen alte Bänke. Geplant ist, diese Modelle im Schönhausenpark aufzustellen. Die neuen Bänke kommen in den Sollbrüggenpark.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Der Sommer ist fast zu Ende und noch immer können Besucher des Schönhausen- oder Sollbrüggenparks nicht auf den neuen Bänken sitzen, die die Stadtverwaltung den Bockumer Bürgern versprochen hatte. Dabei war alles ganz anders geplant. Im Februar hatte Jörg Ludewig, Geschäftsführer des Bürgervereins Bockum, erfreut mitgeteilt, dass 41 neue Bänke noch im Frühjahr aufgestellt werden sollen (wir berichteten). 40 Bänke habe die Stadt angeschafft, eine weitere sei vom Bürgerverein gespendet worden. Ein halbes Jahr später ist die Ernüchterung groß. „Es sind noch immer keine Bänke aufgestellt worden. Es hakt bei den internen Abläufen zwischen Verwaltung und Kommunalbetrieb“, konnte Ludewig in Erfahrung bringen.