Sanierung in Krefeld Bürgerentscheid über die Grotenburg?

Meinung | Krefeld · Die Politik ist ins Grübeln gekommen, in der Bürgerschaft grummelt es: Ist die 17 Millionen Euro teure Sanierung der Grotenburg bei ungewisser Zukunft des KFC sinnvoll? Ein Bürgerentscheid könnte das Aus für die Traditionsarena bedeuten.

Auch wenn es Politikerstimmen gibt, die nach Grübeln und Relativierung klingen: Die Mehrheit für die Sanierung der Grotenburg steht. Die von der FDP vorgeschlagene Verschiebung der Sanierung bewirkt am Ende nur eine Verteuerung oder ein schleichendes Aus, den Tod durch Verschieben auf die lange Bank. Es wäre ehrlicher, klare Kante zu zeigen. Die CDU will Kosten über eine Arbeitsgruppe eindämmen – glaubt wirklich jemand, dass eine Billigsanierung machbar oder erstrebenswert ist? Auch das würde nur neue Kosten in naher Zukunft provozieren. Nein, den großen Schnitt wird es, Stand jetzt, nicht geben; die Sanierung für 17 Millionen wird kommen – es sei denn . . .