Krefeld Brutaler Raubversuch in der Innenstadt

Krefeld · Von vier Unbekannten sind zwei 17 und 18 Jahre alte junge Männer am Sonntagabend überfallen worden. Die Polizei sucht Zeugen, kann aber auch auf Videomaterial zurückgreifen.

Gegen 21 Uhr am Sonntagabend waren die zwei Männer mit einem Bus am Krefelder Hauptbahnhof angekommen und wollten sie ihre Fahrt mit einer Straßenbahn fortsetzen. Doch die beiden Krefelder wurden Opfer von Räubern.

Als die beiden jungen Männer an der Haltestelle der Linie 042 warteten, näherten sich vier bisher unbekannte Personen. Ohne Vorwarnung erhielt der 17-Jährige einen Tritt in die Bauchgegend. Die beiden jungen Männer entfernten sich zur Sicherheit in Richtung Lewerentzstraße, doch die vier Unbekannten verfolgten sie.

Aufmerksame Zeugen schlugen Täter in die Flucht

Bei der Flucht geriet der 18-jährige zu Fall. Als er auf dem Boden des südwestlichen Ausgangs des Hansacentrums lag, konnten die Vier aufholen. Der Mann, der zuvor den 17-jährigen getreten hatte, trat nun zweimal gegen den Kopf des 18-jährigen. Dabei forderte er den auf dem Boden Liegenden auf, sein Handy auszuhändigen. Der Aufmerksamkeit von zwei Zeugen ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass die Täter von ihren Opfern abließen und ohne Beute flüchteten. Beide Geschädigte wurden aber leicht verletzt.

Die letzte Tat wurde durch eine Videoanlage im Hansacentrum aufgezeichnet. Die Auswertung des Bildmaterials dauert noch an. Nach der ersten Sichtung könne man die Darstellung der Geschädigten und der Zeugen aber bestätigen, teilte die Polizei mit.

Fahndung mit Täterbeschreibung

Beschrieben werden die Täter wie folgt:

Erste Person: männlich, etwa 18 bis 19 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, blasse Hautfarbe und sportliche Figur. Er hatte kurze blonde Haare (Stoppelschnitt). Er trug "Air Max-Schuhe" der Marke Nike, eine braune Cargo-Hose und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Dieser Täter hatte auf die Opfer eingetreten.

Die drei anderen Personen waren ebenfalls männlich, etwa 18 bis 19 Jahre alt und hatten ebenfalls Kapuzen über den Kopf gezogen.

Um Hinweise zu den Tatverdächtigen und die Meldung möglicher weiterer Zeugen bittet die Polizei unter Tel. 02151 634-0.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort