British Days in Krefeld Britische Lebensart auf Burg Linn entdecken

Krefeld · Gummistiefel-Weitwurf, Clotted Cream und Dinner for One – vom 6. bis 8. September geht es rund um Burg Linn "very british" zu.

 Veranstalter Norbert Hermanns freut sich schon auf das Programm auf Burg Linn.

Veranstalter Norbert Hermanns freut sich schon auf das Programm auf Burg Linn.

Foto: Lothar Strücken

Gummistiefel-Weitwurf, Clotted Cream und Dinner for One — vom 6. bis 8. September geht es rund um Burg Linn "very british" zu.

 Mit royalem Flair und echten englischen Sounds wird es rund um Burg Linn "very british".

Mit royalem Flair und echten englischen Sounds wird es rund um Burg Linn "very british".

Foto: Bastian Königs

Das Personal verwandelt sich in Lords, Dukes und Stewards. Die Töne werden mit Dudelsackmelodien rauer — und auf der Zunge liegt der Geschmack von Orangenmarmelade und Earl-Grey-Tea. Britischer Humor, britische Hüte, britischer Haggis — nur das Wetter sollte möglichst nicht britisch werden, wenn sich Burg Linn am Wochenende vom 6. bis 8. September zu den "British Days" in ein englisches Schloss verwandelt. Mit Open Air Shopping, schottischer und irischer Volksmusik, dem beliebten "Dinner for One", Slapstick-Comedy aus dem Covent Garden in London, Highland Games und Gummistiefelweitwurf — eben lauter verrückte Aktivitäten original von der Insel importiert.

In eleganten Pagodenzelten präsentieren rund 100 Aussteller den Besuchern bei der Landmesse ein großes Angebot aus den Bereichen Landmode, Antiquitäten, Garten-, Dekorations- und Naturprodukte sowie kulinarische Spezialitäten. Neben der Landmesse wartet auf die Besucher der "British Days & Country Fair" ein original britisches Sportprogramm mit einer Falknershow und traditionellen Hütehundvorführungen.

Bei den typisch britischen Sportarten stehen neben Cricket auch die außergewöhnlichen Wettbewerbe "Gummistiefelweitwurf" und die "Scottish Highland Games" auf dem Programm. Nach sportlichen Höchstleistungen können sich die Besucher dann bei Fish&Chips, englischem Bier, Cider, Whiskey, Toffees und Clotted Cream stärken. Bei einer Whiskyprobe kommt garantiert die richtige schottische Atmosphäre auf. Die Kunst der Whisky-Herstellung wird sowohl Neulingen als auch Whisky-Kennern näher gebracht.

Der Höhepunkt des Kulturprogramms findet dann am Samstagabend, 7. September, um 19.30 Uhr mit dem klassischen "The Open Air Proms Concert" im Burginnenhof statt. Das Konzert, das im Original am gleichen Abend als "The Last Night of the Proms" in London in der Royal Albert Hall präsentiert wird, hat bei den Briten eine über 100-jährige Tradition. Wie in jedem Jahr können die Besucher auch in diesem Jahr ihre Picknick-Utensilien auf die große Rasenfläche vor Burg Linn mitbringen. Traditionell werden am Ende des Konzerts dann die Zuhörer gebeten, kräftig mitzusingen und die Fahnen zu schwenken, wenn Lieder wie "Rule Britannia", "Jerusalem", "Land of Hope and Glory" gespielt werden — Gänsehaut-Momente inklusive. In diesem Jahr spielt das Orchester der Neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Dirigent Russell N. Harris. Als Solisten konnten die Sängerin Yvonn Füssel sowie der Tenor Mathias Schulz gewonnen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort