Krefeld Breetlook: 1700 Narren ziehen am Dienstag durch Hüls

Krefeld · Den "Breetlooksdienstag" feiert Hüls traditionsgemäß alle zwei Jahre mit einem eigenen Karnevalszug. Unter dem Motto "Jecke Tüen en ,Dur on Moll' – Hölsche fiere üeveroll" zieht der Hülser Karnevalszug mit rund 1700 Teilnehmern am Breetlooksdienstag, 16. Februar, ab 14.11 Uhr durch den Ort.

Den "Breetlooksdienstag" feiert Hüls traditionsgemäß alle zwei Jahre mit einem eigenen Karnevalszug. Unter dem Motto "Jecke Tüen en ,Dur on Moll' — Hölsche fiere üeveroll" zieht der Hülser Karnevalszug mit rund 1700 Teilnehmern am Breetlooksdienstag, 16. Februar, ab 14.11 Uhr durch den Ort.

Nach Auskunft des Komitees Karnevalszug Hüls (KKH) setzt sich der Narrenzug aus 25 Fußgruppen, 18 Wagen und 13 Musikkapellen zusammen.

Zu den Teilnehmern gehören neben vielen privaten Gruppen auch die Astrid-Lindgren- und die Grundschule an der Burg sowie zahlreiche Vereine wie beispielsweise der Hülser Sportverein mit verschiedenen Abteilungen, der Gartenbauverein, die Karnevalsvereine und natürlich der Sechserrat und der Kinderkarneval Jux und Klamau des HSV.

Der Zug zieht ab Leidener Straße (Aufstellung ab 12.30 Uhr) über Kempener-, Schul-, Tönisvorster Straße, Steeger Dyk, Krefelder Straße, Hülser Markt, Tönisberger Straße, Am Strathhof, Klever -, Konventstraße und Hülser Markt. Der Zug löst sich über Tönisberger-, Kempener- und Schulstraße auf.

Grundschulen ziehen mit

Mit dabei sind natürlich auch die beiden Hülser Grundschulen. In den einzelnen Schulklassen haben die Vorbereitungen inzwischen die heiße Endphase erreicht. "Wir unterstützen gerne die langjährige Hülser Karnevalstradition", sagt Ursula Bongartz, kommissarische Leiterin der Astrid-Lindgren-Schule mit ihren zwei Standorten an der Bonhoeffer- und der Amerner Straße.

Schon seit Bestehen des Hülser Zuges nimmt die Schule daran teil. "Auch in diesem Jahr ziehen wir mit allen Klassen wieder samt eigener Bimmelbahn mit — gezogen von einem Traktor, den jedes Jahr Väter der Schule fahren dürfen", so die Schulleiterin.

Dem Namen der Gemeinschaftsgrundschule gemäß, wird die Bahn mit Astrid Lindgrens "Kultfigur" Pippi Langstrumpf geschmückt. "Die Schüler und Lehrer verkleiden sich als Musiknoten, denn das Motto unserer Schule lautet in diesem Jahr ,Wir sind alle Noten'", so Bongartz. An den musikalischen Kostümen haben die Eltern in vielen Abendstunden gemeinsam in der Schule gearbeitet. Jetzt freuen sie sich mit ihren kleinen Karnevalsjecken auf das närrische Treiben am kommenden Dienstag, 16. Februar.

Ebenso fleißig wird seit Wochen in der Katholischen Grundschule an der Burg am Herrenweg gebastelt. "Unser Motto lautet in diesem Jahr ,Musik geht über Grenzen weg — wir an der Burg sind bunt und jeck'", sagt Konrektorin Christa Zillmer. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, die beim Hülser Zug mit ihren Eltern und Geschwistern mitziehen dürfen, haben sich mit ihren Klassenlehrern die unterschiedlichsten, karnevalistisch aufgepeppten Musikthemen vorgenommen.

Eine Klasse verkleidet sich im 70er-Jahre-Stil der "Flower Power", eine andere Klasse wählte das Thema "Rocky Horror Picture Show", wiederum eine andere das Musical "Starlight Express".

"Eine Schulklasse feiert den Zug im Trommelkostüm, die Schülerinnen und Schüler einer anderen Klasse verkleiden sich allesamt als Orgelpfeifen", sagt die Konrektorin. "Insgesamt sind wir 420 Mädchen, Jungen und Erwachsene, die im Zug mitlaufen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort