„Unfassbare Tragödie“ Feuer im Krefelder Zoo - mehr als 30 Tiere im Affenhaus verendet

Krefeld · Ein Feuer hat in der Silvesternacht das Affenhaus im Krefelder Zoo zerstört. Für mehr als 30 Tiere kam jede Hilfe zu spät. Die Ursache für den Brand ist weiter unklar, er könnte durch Feuerwerk ausgelöst worden sein.

Zoo Krefeld: Feuer zerstört Affenhaus in Silvesternacht - alle Tiere tot
26 Bilder

Brand zerstört Affenhaus im Krefelder Zoo

26 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Im Krefelder Zoo ist in der Silvesternacht das Affenhaus abgebrannt, 30 in ihm untergebrachten Tiere sind verendet. „Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine überlebenden Tiere im Affenhaus“, schrieb der Zoo am frühen Mittwochmorgen auf seiner Facebookseite. Später wurde bekannt, dass zwei Schimpanden überlebt haben. Das direkt angrenzende Gorillagehege blieb verschont, wie der Zoo mitteilte. Dort lebt das Männchen „Kidogo“ mit seiner Familie. Das Affenhaus aber brannte bis auf die Grundmauern ab. Mehr als 30 Tiere seien ums Leben gekommen.

Den Angaben zufolge hatten Anwohner um 00.38 Uhr am Mittwoch die Feuerwehr über den Brand informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wenige Minuten später habe das Affenhaus bereits voll in Flammen gestanden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Zoogebäude verhindern, wie es hieß.

Die Brandursache ist noch unklar. „Das kann von der Kaffeemaschine bis zur Feuerwerksrakete alles gewesen sein“, heißt es aus Zoo-Kreisen. Man könne dazu wirklich noch nichts sagen.

Die Feuerwehr war in der Nacht noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Stadt Krefeld wollte im Laufe des Mittwochs auf einer Pressekonferenz weitere Informationen bekanntgeben.

Der Zoo schrieb: „Eine unfassbare Tragödie hat uns kurz nach Mitternacht überrollt.“ Das Menschenaffenhaus sei niedergebrannt. Die Kriminalpolizei ermittle. Der Zoo bleibe daher am Mittwoch geschlossen. Man habe bereits zahlreiche Hilfsangebote erhalten. „Bitte habt Verständnis, dass wir noch unter Schock (stehen) und nicht genau sagen können, ob und wo Hilfe brauchen.“ Bereits in der Nacht wurden in sozialen Medien wie Facebook Spendenaufrufe initiiert.

Das Affentropenhaus wurde den Zoo-Angaben zufolge im Jahr 1975 eröffnet. Die Grundfläche des Baus im Gewächshausstil lag bei 2000 Quadratmetern. Zuhause waren Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Krallenaffen, Epauletten-Flughunde und Vögel. Bis 2020 sollten die Orang-Utans und Schimpansen noch Außenanlagen bekommen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort