Krefeld Brand an der Glockenspitz - Häuser evakuiert

Krefeld · Ein Brand in kritischer Umgebung hat die Feuerwehr in Atem gehalten. Um 2.58 Uhr ist die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag zu einem Wohnungsbrand in einem dreieinhalbgeschossigen Haus an der Glockenspitz gerufen worden.

Beim Eintreffen der Wehrleute schlugen dort Flammen aus einer Gaube des Dachgeschosses. Während ein Trupp unter Atemschutz den Brand bekämpfte, brachten Einsatzkräfte die übrigen Bewohner in Sicherheit.

Weil es sich bei dem Haus um ein Reihenhaus handelt, wurden mit Hilfe der Polizei auch die Bewohner des Nachbarhauses ins Freie gebracht. Während des Einsatzes konnten sie sich in einem Bus der SWK aufhalten. Zwei Bewohner der betroffenen Dachgeschosswohnung wurden vom Rettungsdienst der Stadt untersucht und mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie die Drehleitern der Feuerwehr eingesetzt. Die Energieversorgung des Objektes wurde getrennt. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten die Bewohner ihre Wohnungen - bis auf das Dachgeschoss - wieder betreten. Die Brandursache ist noch unbekannt; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren beide Feuerwachen, die Löschgruppe Oppum sowie der Rettungsdienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort