Krefeld Bombe erfolgreich entschärft

Krefeld · Es ging alles ganz schnell: Gerade einmal eine halbe Stunde brauchte der Kampfmittelräumdienst am Montagmorgen, um eine zweieinhalb Zentner schwere Fliegerbombe zu entschärfen, die bei der Auswertung von Luftbildern im Zuge von Bauarbeiten in Uerdingen entdeckt worden war.

Aus Sicherheitsgründen hatte die Polizei den Fundort abgesperrt. Mit Durchsagen wurden die Anwohner morgens um 9 Uhr noch einmal daran erinnert, ihre Häuser während der Bombenentschärfung zu verlassen. Jahrzehnte lang hatten sie neben dem amerikanischen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gewohnt.

"Alles verlief reibungslos," sagte Sprengmeister Jost Leisten, nachdem er die beiden Zünder der Fliegerbombe freigelegt und mithilfe einer Rohrzange entfernt hatte. Die Stimmung bei der Entschärfung sei einigermaßen locker gewesen, so der Sprengmeister, auch wenn bei einer derartig heiklen Arbeit natürlich immer eine gewisse Anspannung in der Luft liege.

Gelöste Stimmung herrschte auch in der Turnhalle der Von-Kettler-Schule, in der sich das Rote Kreuz um die evakuierten Anwohner kümmerte. Nur zwei Nachbarn hatten das Angebot angenommen und warteten bei Kaffee und Kuchen, den die Schule gespendet hatte, darauf, wieder in ihre Wohnungen zurückzukehren.

Neben dem Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung und dem Roten Kreuz waren auch Polizei und Feuerwehr im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort