Schwimmen in Krefeld Bockumer Freibad ist ab sofort wieder geöffnet

Krefeld · Die Analyse der Wasserproben haben ergeben, dass keine Gesundheitsgefährdung besteht. Das Bad war wegen Legionellenbefalls geschlossen worden.

 Das Freibad in Bockum ist wieder in Betrieb.

Das Freibad in Bockum ist wieder in Betrieb.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) Das Freibad Bockum ist wieder geöffnet. Die Fachbereiche Gesundheit sowie Sport und Sportförderung haben nach einer Analyse der vorliegenden Ergebnisse von Wasserproben, die in den vergangenen Tagen an Leitungen und in den Beckensystemen erfolgt sind, grünes Licht gegeben. Das Bad hatte zum 1. Juli seinen Betrieb erneut einstellen müssen, da Legionellenwerte im Trinkwassersystem des Badezentrums nicht flächendeckend den vorgeschriebenen Richtwerten entsprachen.

Die zwischenzeitlich in Angriff genommenen technischen Maßnahmen, wie der Einbau eines Systemtrenners und der weitere Rückbau zu groß dimensionierter Leitungen, zeigten nun die gewünschten Erfolge: „Nach Einschätzung des Fachbereichs Gesundheit entsprechen die durchgeführten Wasserproben aktuell den einschlägigen hygienischen Anforderungen für einen sicheren Badbetrieb“, teilt die Stadt mit. Weiter heißt es: „Sicherheit und Gesundheitsschutz der Besucher besitzen für die Stadtverwaltung weiterhin höchste Priorität. Vor dem Hintergrund der in die Jahre gekommenen Badewassertechnik und Hausinstallation des Bades wird der Betrieb unter strengen Auflagen fortgesetzt. Neben der Aufrechterhaltung des schon bekannten Hygienetages am Montagvormittag ist eine weitere Beprobung des Bades in enger zeitlicher Taktung vorgesehen.“

Wichtige Weichenstellungen für einen nachhaltigen Betrieb des Badezentrums Bockum werden in der gemeinsamen Sondersitzung von Sportausschuss und Ausschusses für Bauen, Wohnen und Mobilität am 4. September erwartet. Hier wird die Verwaltung vor dem Hintergrund eines Gutachtens der deutschen Gesellschaft für das Badewesen GmbH die Sanierungs- und Bauerfordernisse aufzeigen.

Über eine mögliche Wiedereröffnung des Hallenbades am Badezentrums Bockum nach den Sommerferien wird in den kommenden Tagen nach Auswertung weiterer Wasserproben entschieden.

Durch die Wiedereröffnung des Freibades in Bockum entfällt das Angebot des SV Bayer 08 Uerdingen, für die Öffentlichkeit den vereinseigenen Waldsee freitags zu nutzen. Die Stadt Krefeld bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung des Vereins an den beiden vergangenen Freitagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort