Nutzung von Blühstreifen gegen Insektenschwund Krefelder Landwirte wehren sich gegen Vorwürfe

Krefeld · Das Insektensterben bewegt die Menschen. Bürger und Politik werfen Landwirten vor, Blühstreifen und Wegsäume illegal zu nutzen. Landwirt Thomas Vennekel von der Kreisbauernschaft sieht seine Branche ungerecht verurteilt.

 Landwirt Thomas Vennekel inmitten eines Blühstreifens auf seinem Land.

Landwirt Thomas Vennekel inmitten eines Blühstreifens auf seinem Land.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In den vergangenen Wochen hat Kritik von engagierten Bürgern und vor allem Grünen im Rat Landwirte getroffen. Diese würden, so der Vorwurf, Wegsäume illegal nutzen, einfach mitpflügen und so das Insektensterben verschärfen. Landwirt Thomas Vennekel von der Kreisbauernschaft hielt dagegen im Umweltausschuss eine flammende Rede und wehrte sich gegen Vorwürfe. Er sieht eine Pauschalverurteilung. Die Stadt kann nach eigener Aussage keine Daten zur Flächennutzung liefern, da sie schlicht nicht erfasst werden. Dies wiederum ist für den Vogelschutzexperten Jochen Schages vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine verpasste Chance zu gutem Artenschutz.