Sommerkino in Krefeld Blockbuster, Komödien und Geheimtipps

Krefeld · Hunderte von Besuchern schauen ab heute Abend bei sommerlichen Temperaturen gebannt auf die große Leinwand und genießen neben einem unterhaltsamen Kinofilm die außergewöhnliche Atmosphäre.

Open-Air-Kino in Krefeld: Das ist das Programm im Sommer 2022
16 Bilder

Open-Air-Kino in Krefeld: Das ist das Programm

16 Bilder

Das werden sich die Macher des Open-Air-Kinos der Stadtwerke Krefeld für die kommenden Wochen wünschen, denn ab heute können Filmliebhaber auf der Galopprennbahn wieder täglich neue Filme außerhalb der bekannten vier Kinowände bewundern. Das Angebot ist groß: Insgesamt 40 Werke werden präsentiert, neben altbekannten Kassenschlagern wie "Ziemlich beste Freunde", "Kokowääh 2" oder "Hangover 3" werden auch aktuelle Kinofilme — "ICH - einfach unverbesserlich 2" und "Kindsköpfe 2" — zu sehen sein. Außerdem können sich die Besucher auf Geheimtipps freuen: "Der Geschmack von Rost und Knochen" oder "Seven Psychopaths" gehören zu großartigen Filmen, die außerhalb der großen Kinosäle liefen.

Kino unter freiem Himmel: Das Konzept ist mittlerweile in vielen Städten dasselbe. Die Krefelder haben aber im Gegensatz zu der großen Nachbarstadt Düsseldorf einen immensen Vorteil: Die 800 Sitzplätze auf der Rennbahn sind überdacht. Schlechtes Wetter trübt zwar das Filmvergnügen, die Vorstellung fällt aber nicht automatisch ins Wasser. Zudem gehen die Veranstalter in dieser Saison mit der Zeit.

Erstmals werden die Werke von Regisseuren wie Tarantino und Co. digital gezeigt, der Filmprojektor, der in den vergangenen Jahrzehnten einige Makel aufgezeigt hat, ist ersetzt worden. 3D-Filme sucht man auf der Rennbahn aber vergebens. Besucher, bei denen das Kinoerlebnis nicht im Vordergrund steht, können sich auch anderweitig beschäftigen. So öffnet jeden Tag vor der Tribüne ab 19 Uhr der Biergarten. Die Abendkasse öffnet zeitgleich, es können Tickets für den jeweiligen Abend oder im Voraus gekauft werden.

Eine andere Anlaufstelle ist das SWK Service Center an der Hochstrasse, dort können werktags von 10 bis 18 Uhr oder Samstags von 10 bis 14 Uhr Tickets erstanden werden. Zehn Euro (zzgl. ein Euro VVK-Gebühr) beträgt der Eintrittspreis, gegen Vorlage einer SWK-Card oder als Inhaber eines Starpac-Kontos verringern sich die Kosten um zwei Euro. Die vermutlich einfachste Methode ist jedoch der Online-Kauf unter www.swk-openairkino.de. Sitzreservierungen gibt es derweil nicht, täglich ab 20 Uhr können Besucher die Tribüne betreten und sich die bestmöglichen Plätze aussuchen. Der Film beginnt sobald es dunkel geworden ist, im Juli wird das nach 21 Uhr sein.

Für heute Abend gibt es keine Plätze mehr: Der Premierenfilm, "Der Schluff und das Geheimnis der goldenen Taschenuhr", ist schon restlos ausverkauft, alle 800 Sitzplätze sind vergeben. Der Film über die allseits bekannte Dampflok scheint rund zwei Monate nach der Premiere noch immer zu locken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort