Remscheider Straße in Stahldorf Unbekannte stehlen Sportgeräte aus Quartierstreff
Krefeld · In Stahldorf sollte ein Boxcamp und Freizeittreff für Kinder und Jugendliche starten. Noch vor der Eröffnung haben Unbekannte Sportgeräte gestohlen und Feuerwerk in den Raum geworfen.
Eine offene Tür und seltsame Geräusche aus dem Innenraum sind der Polizei gemeldet worden: Als die Beamten zu dem leer stehenden Bungalowkomplex an der Remscheider Straße kommen, in dem die Stadt zurzeit ein Quartiersbüro einrichtet, sehen sie: Unbekannte hatten die Tür des ehemaligen Supermarkts aufgebrochen und waren eingedrungen - irgendwann zwischen Silvester und dem 4. Januar. Sie haben Feuerwerksraketen hineingeworfen und mehrere Boxsportgeräte entwendet. „Wir hatten dort bereits Boxsäcke, Matten, Hanteln und ähnliches gelagert“, sagt Quartiersmanager Sandy Schilling. Dort sollte in den nächsten Wochen ein Boxcamp und Sporttreff für Kinder und Jugendliche starten. Das „umweltgestaltende Projekt“ wird finanziert aus dem Fördertopf zu Teilhabe und Integration.
Der Start verschiebt sich nun: „Wir werden die Dinge neu beschaffen müssen und überlegen, wie wir die Tür besser sichern“, sagt Schilling. Aber entmutigen lasse sein Team sich nicht. Vielmehr fühlt er sich bestätigt, dass hier etwas passieren muss. „Die Kinder und Jugendlichen in Stahldorf brauchen ein Angebot.“ Das Gebäude gehört der LEG und steht für das Quartiersprojekt als Zwischennutzung zur Verfügung. „Das Stadtentwicklungsprojekt soll speziell Stahldorf ansprechen“, so Schilling. Eine Sozialraumkonferenz aus Kirchengemeinde, Politik und Engagierten habe sich gegründet, um Ideen zu entwickeln. (ped)