1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Blaulicht

Krefeld. Unbekannte stehlen Kupferrohre und verursachen Gasaustritt

Virchowstraße in Krefeld : Gestohlene Kupferrohre verursachten Gasaustritt

Nach einem Gasaustritt in einem leerstehenden Haus in Krefeld hat die Feuerwehr die Straße an mehreren Stellen von einem Bagger aufreißen lassen. Nun steht die Ursache fest.

Der Gasalarm samt Evakuierung mehrerer Wohnhäuser in Krefeld ist den Ermittlungen zufolge von Metalldieben verursacht worden. Unbekannte hätten gasführende Kupferrohre aus dem Keller eines leerstehenden Hauses gestohlen, berichtete die Polizei am Mittwoch. Feuerwehr und Polizei hatten am Dienstag die Straße sperren und angrenzende Häuser evakuieren müssen, nachdem ein 36-jähriger Zeuge das ausströmende Gas bemerkt hatte. Ein Bagger riss die Straße an mehreren Stellen auf, um die Gaszufuhr unterbrechen zu können. Bewohner kamen vorübergehend in einem nahe gelegenen Altenheim und in Bussen unter. Verletzt wurde niemand.

Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02151 / 634-0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.

(ubg/dpa)