Polizist stoppt aggressiven Hund Schüsse in der Krefelder Innenstadt

Krefeld · In der Innenstadt von Krefeld hat es am Samstagnachmittag Schüsse gegeben. Ein Polizist gab zwei gezielte Schüsse auf einen Hund ab, der zuvor Kinder auf einem Spielplatz verletzt hatte.

Krefeld: Polizist stoppt aggressiven Hund mit Schüssen am Blumenplatz
Foto: Michael Scholten

Wie die Polizei Krefeld unserer Redaktion bestätigte, ereignete sich der Vorfall am Nachmittag an einem Spielplatz am Blumenplatz. Ein nicht angeleinter belgischer Schäferhund hat dem Bericht der Polizei zufolge fünf Kinder und einen Erwachsenen durch Angriffe leicht verletzt.

Gegen 16:30 Uhr war der Hund der Polizei zufolge seinem Halter durch eine geöffnete Wohnungstür entwichen und gezielt auf den etwa 50 Meter entfernten Spielplatz auf dem Blumenplatz zugelaufen.

Dort attackierte er die spielenden Kinder. Ein Zeuge informierte die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten den Hund weder einfangen noch anderweitig stoppen. Um die Gefahr zu beenden, gab ein Beamter zwei Schüsse auf den Hund ab und verletzte ihn. Daraufhin zog sich das Tier in einen Hauseingang zurück. Der Halter konnte den Hund dort anleinen. Allerdings wurde der Hund schwer verletzt und am Abend mit dem Einverständnis des Halters eingeschläfert.

Ein weiterer Zwischenfall mit einem Hund ereignete sich in Helbra (Kreis Mansfeld-Südharz). Dort wurde eine Zehnjährige von einem entlaufenen Schäferhund angegriffen und schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen biss das Tier das Mädchen am Samstagnachmittag in die Arme und auch ins Gesicht, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte. Das Mädchen war allein im Ort unterwegs. Erst als ein Mann hinzukam und nach dem Schäferhund trat, ließ das Tier von der Zehnjährigen ab.

Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, so die Polizeisprecherin. Es werde geprüft, ob gegen den 84 Jahre alten Besitzer des Schäferhundes wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt werde. Das Tier war vor der Beißattacke von einem Grundstück ganz in der Nähe ausgebüxt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort