Großer Feuerwehreinsatz in Krefeld Feuer in Albert-Schweitzer-Schule

Krefeld · An der Albert-Schweitzer-Schule in Krefeld hat es gebrannt. Die Feuerwehr war mit 50 Helfern im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Einen Teil des Gebäudes können Schüler und Lehrer aber diese und nächste Woche noch nicht nutzen.

 Bei dem Brand an der Schule entwickelte sich viel Rauch.

Bei dem Brand an der Schule entwickelte sich viel Rauch.

Foto: Alex Forstreuter

(kj) An der Albert-Schweitzer-Realschule in Krefeld hat es am Donnerstag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften und einem Verstärkungsfahrzeug im Einsatz. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr gestern mit. Verletzt wurde niemand.

Der Alarm ging um 11.24 Uhr bei der Leitstelle ein. Als die Feuerwehrleute die Lewerentzstraße erreichten, sahen sie, dass Schüler und Lehrer die Schule bereits verlassen hatten. „Die Schule hat vorbildlich geräumt. Wir konnten uns dadurch direkt auf die Löschmaßnahmen stürzen“, sagte Sprecher Christoph Manten. Die Einsatzkräfte betraten das Gebäude unter Atemschutz, und nach etwa zehn Minuten war das Feuer, das in einem Pausenraum im ersten Stock ausgebrochen war, unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten trotzdem noch an. Denn da sich der Rauch bereits weit im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte, waren außerdem umfassende Lüftungsmaßnahmen erforderlich, erklärte Manten. Dazu habe die Feuerwehr Geräte eingesetzt, die durch künstlichen Überdruck den Rauch aus dem Gebäude drückten. Eine Gefahr für andere Gebäude habe nicht bestanden.

Durch den schnellen Löscherfolg habe die Feuerwehr die Truppenstärke im Verlauf des Einsatzes deutlich reduziert. Nach etwa zwei Stunden sei der Einsatz beendet gewesen. Die Ursache des Brandes sei noch nicht bekannt, sagte Manten. Die Ermittlungen dazu habe die Polizei aber bereits aufgenommen.

Betroffen von dem Feuer seien sechs Räume und ein Raum, der für den offenen Ganztag genutzt wird, sagte Stadtsprecher Sebastian Peters. Diese Räume blieben deshalb diese sowie nächste Woche außer Betrieb, da sich dort Ruß abgelagert habe, erklärte Peters. „Der Brandraum selber muss mit Sicherheit saniert werden“, hieß es von Seiten der Feuerwehr. Ziel der Schulleitung sei es, allen Schülern ab Freitag wieder Unterricht anzubieten, so Stadtsprecher Peters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort