Feuer an der Gutenbergstraße Dacheinsturz nach Brand im EKZ-Getränkemarkt

Update | Krefeld · In einem Krefelder Gewerbegebiet ist am Sonntagmorgen ein Brand in einem Getränkemarkt ausgebrochen. Das Feuer ist inzwischen unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern aber noch an. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Fotos: Brand in Krefelder Getränkemarkt am 31.07.2022
7 Bilder

Brand in Krefelder Getränkemarkt

7 Bilder
Foto: Photography Alex Forstreuter

Glücklicherweise war es Sonntag und es hielten sich keine Menschen in dem Verkaufsgebäude auf, als am Morgen in einem Getränkemarkt an der Gutenbergstraße ein Brand ausbrach.

Wie die Feuerwehr auf Nachfrage mitteilte, brannte ein Teil des Gebäudes lichterloh und dicke Rauchschwaden zogen Richtung Innenstadt, als die gut 60 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort eintrafen. Mit einem massiven Einsatz vom Boden, aber auch über zwei Drehleitern nahmen die Helfer den Kampf gegen die Flammen auf. So konnten sie das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Schon am späten Vormittag konnten somit einige Feuerwehrleute zurück zu den Wachen fahren. Die verbleibenden Helfer waren noch mehrere Stunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Aussage von Marc Meisloch vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr trotz der starken Rauchentwicklung und den gut sichtbaren Flammen zu keinem Zeitpunkt. Der angrenzende Lebensmittelmarkt, der sich in einem separaten Gebäude befindet, blieb vom Feuer verschont.

Da Teile des Daches des Getränkemarktes während des Löscheinsatzes einstürzten und es zu erheblichen Schäden durch Feuer und Wasser kam, ist das Gebäude auf absehbare Zeit nicht nutzbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zu zwei kleineren Bränden kam es am Samstag. Die Feuerwehr musste am Vormittag zur Düsseldorfer Straße in Uerdingen ausrücken, weil dort ein Jeep komplett ausbrannte. Die Fahrerin konnte sich aus eigener Kraft befreien und blieb unverletzt.

 Im Gewerbegebiet an der Gutenbergstraße brannte der EKZ-Getränkemarkt. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff.

Im Gewerbegebiet an der Gutenbergstraße brannte der EKZ-Getränkemarkt. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff.

Foto: Samla Fotoagentur/Andreas Drabben

In den Nachmittagsstunden kam es dann zu einem Einsatz in der Innenstadt. In der Nordstraße mussten die Feuerwehrleute einen Wohnungsbrand im Obergeschoss löschen. Dazu nutzten sie die Drehleiter. Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.

(albu/bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort