Prozess in Krefeld 21-Jähriger wegen räuberischen Diebstahls angeklagt

Krefeld · Ein junger Krefelder muss sich wegen besonders schweren Raubes vor dem Krefelder Landgericht verantworten. Am Donnerstag hat das Verfahren begonnen.

(Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der 21-Jährige soll einen anderen Mann mit dem Messer bedroht und ihm Geld abgenommen haben.  Außerdem wird ihm der Besitz von Betäubungsmitteln, Diebstahl und besonders schwerer räuberischer Diebstahl vorgeworfen. Laut Anklage soll der Krefelder am 24. Mai einem Passanten in der Innenstadt ein Messer vorgehalten und Geld erpresst haben.

„Ich bring dich um, ich könnte dir das Messer einfach in den Hals stechen“, soll er gedroht haben. Aus Angst habe der Passant sich nicht gewehrt. Der Angeklagte soll dann alles Geld aus der Jackentasche seines Opfers genommen haben, insgesamt 30 Euro. Einen Tag später war bei einer Durchsuchung durch die Polizei eine kleine Menge Crack bei ihm gefunden worden. Crack gilt als eine der Drogen mit dem höchsten psychischen Abhängigkeitspotential. Nur wenige Tage später soll er in einem Geschäft Parfum im Wert von knapp 100 Euro entwendet haben. Am 22. Juli habe er einem Mann in der Innenstadt das Handy aus der Tasche gezogen. Als der Bestohlene es zurückforderte, soll der 21-Jährige ihm mit einer Plastikflasche auf den Kopf geschlagen haben.

Vor Gericht legte er gestern ein Teilgeständnis ab. Die Vorwürfe des Parfümdiebstahls und des Drogenbesitzes räumte er ein. Den Vorfall mit dem Handy dagegen schilderte er anders. Den gravierendsten Vorwurf, die Bedrohung mit dem Messer, stritt er komplett ab. Über einen möglichen Drogenkonsum und eine verminderte Schuldfähigkeit sowie die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt soll ein Gutachter  demnächst Angaben machen.  Sollte sich die Vorwürfe bestätigen, muss der Angeklagte mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe oder mit einer Unterbringung  rechnen. Die Verhandlung wird am 9. Januar fortgesetzt.

(B.L)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort