Einsatz in Krefeld Feuerwehr rettet vier Menschen aus brennendem Haus

Krefeld · Flammen lodern im Erdgeschoss eines Wohnhauses, als die Feuerwehr eintrifft. Die Einsatzkräfte retten die Bewohner aus der oberen Etage. Die Polizei schließt einen technischen Defekt als Brandursache aus.

 Bei einem Wohnungsbrand auf der Hubertusstraße wurden alle Bewohner von der Feuerwehr aus ihrem Haus gerettet.

Bei einem Wohnungsbrand auf der Hubertusstraße wurden alle Bewohner von der Feuerwehr aus ihrem Haus gerettet.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr um 6.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem dreigeschossigen Wohnhaus auf der Hubertusstraße in Krefeld gerufen.

Wie die Feuerwehr mitteilt sahen die Einsatzkräfte bei Eintreffen Flammen und Rauch im Erdgeschoss. Im Obergeschoss machten mehrere Personen an geöffneten Fenstern auf sich aufmerksam. Zwei Personen, deren Wohnung zur Straßenseite liegt, wurden über die Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet. Die anderen beiden Personen, deren Wohnung zum Hinterhof zeigt, waren über die Drehleiter nicht zu erreichen. „Es wurde sich für den sichersten Weg entschieden“, sagt Feuerwehrsprecher Christoph Manten. Einsatzkräfte retteten die beiden über das verrauchte Treppenhaus. Zum Schutz vor giftigem Rauch zu schützen, wurde ihnen Brandfluchthauben aufgesetzt.

Alle geretteten Menschen wurden von einem Notarzt vor Ort untersucht. Alle Bewohner wurden gerettet und blieben unverletzt.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand im Erdgeschoss schnell finden und löschen.Im Anschluss wurde gelüftet und eine Wärmebildkamera eingesetzt, um mögliche Glutnester ausfindig zu machen.

Wie die Feuerwehr mitteilt ist das Wohngebäude durch den Brand zum Teil nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten und Bekannten untergebracht werden.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie Rettungswagen und ein Notarzt der Stadt Krefeld mit insgesamt 35 Einsatzkräften. Der Einsatz ist inzwischen abgeschlossen.

Das Feuer ist am Mittwochmorgen in einer leerstehenden Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen, das teilt die Polizei und Staatsanwaltschaft in Krefeld mit.

Nachdem die Polizei den Brandort untersucht hat, schließt sie einen technischen Defekt aus. Es liegen weder konkrete Erkenntnisse zur Brandursache vor, noch gibt es Hinweise zu etwaigen Verantwortlichen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zeugen, die gegen 6 Uhr morgens Beobachtungen im Umfeld des Brandortes auf der Hubertusstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02151/6340 oder per Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de zu melden.

(ubg )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort