Corona-Pandemie Bistum Aachen sagt Erstkommunion-Gottesdienste ab

Krefeld · Traurige Nachricht für viele katholische Familien: Das Bistum Aachen hat bis auf weiteres alle Kommunion- und Firmfeierlichkeiten abgesagt. Auch Gottesdienste wird es nicht mehr geben.

 In katholischen Familien ist die Erstkommunion ein großes, schönes Fest. Unser Foto zeigt Erstkommunionkinder von Herz-Jesu Königshof aus dem Jahr 2013.

In katholischen Familien ist die Erstkommunion ein großes, schönes Fest. Unser Foto zeigt Erstkommunionkinder von Herz-Jesu Königshof aus dem Jahr 2013.

Foto: Königs, Bastian (bkö)

Das Bistum Aachen hat alle Gottesdienste und damit auch die Feiern der Erstkommunion und Firmfeiern vorerst abgesagt. Dies teilte Thorsten Obst, Regionalvikar für die Region Krefeld-Meerbusch, im RP-Gespräch mit. Auf der Internetseite des Bistums heißt es dazu, dass aufgrund der Corona-Krise ab Dienstag, 17. März, alle Gottesdienste einzustellen seien. Das habe der Krisenstab des Bischöflichen Generalvikariates entschieden. Es wird auf die Gottesdienste in den jeweils zugänglichen Medien (Rundfunk, Fernsehen, Social Media) verwiesen. „Als Christen ist es unsere Pflicht zusammenzuhalten und solidarisch zu sein, und alles zu tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Diese unabsehbare Krise ist auch eine Chance, im Gebet und in guten Gesprächen eine Besinnung und Vertiefung vorzunehmen. Gebet, Fasten und Werke der Liebe sind ohnehin das Thema der Fastenzeit“, betont Generalvikar Andreas Frick.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort