Messe unter freiem Himmel Bischof Dieser kommt – Kirche wagt Neustart für Fronleichnam

Krefeld · Der Eröffnungsgottesdienst findet unter freiem Himmel statt. Der Bischof kommt in einer für seine Reformideen wichtigen Phase nach Krefeld.

 Aachens Bischof Helmut Dieser besucht Krefeld.

Aachens Bischof Helmut Dieser besucht Krefeld.

Foto: Lammertz Thomas

Die katholische Kirche möchte die Fronleichnam-Tradition in Krefeld mit neuen Elementen und Formaten wiederbeleben. Wie wichtig das Anliegen dem Bistum ist, unterstreicht der Umstand, das Aachens Bischof Helmut Dieser Fronleichnam in Krefeld ist, die Messen zelebriert und die Prozession anführt. „Wir haben uns gedacht:  Nach zwei Jahren Corona-Pause wagen wir einen echten Neuanfang“, sagte Dionysius-Pfarrer David Grüntjens. Die Fronleichnam-Prozessionen mussten coronabedingt zwei Jahre aussetzen, hatten aber auch davor zuletzt nicht mehr den regen Zuspruch aus früheren Zeiten.