Krefeld Bilderfluss durchs Stadtarchiv

Krefeld · Mauga Houba-Hausherr zeigt "gefühlte Landschaften" bis zum 14. Mai.

 Mauga Houba-Hausherr und Olaf Richter hocken am "Kunst-Fluss" im Stadtarchiv, der sich durch Farblandschaften schlängelt.

Mauga Houba-Hausherr und Olaf Richter hocken am "Kunst-Fluss" im Stadtarchiv, der sich durch Farblandschaften schlängelt.

Foto: Thomas Lammertz

Im Foyer des Stadtarchivs entspringt der Rhein aus einem Koffer. Eine Folie, die nach einigen Metern in einem zweiten Koffer verschwindet, symbolisiert das Wasser. Unterwegs streift der Blick kleine, farbintensive Bilder der Krefelder Künstlerin Mauga Houba-Hausherr. In ihrer Ausstellung "Am Fluss - im Fluss", die gestern Abend im Stadtarchiv, Girmesgath, eröffnet wurde, geht sie der Frage nach: "Was konstituiert Landschaft?".

Unter der Folie sind Tageszeitungen und Dokumente aus dem Stadtarchiv zu erkennen - sie stehen für den Fluss der Zeit. Das Archiv setzt seine Tradition von Ausstellungen im thematischen Zusammenhang mit dem Haus und seinen Aufgaben fort. "In historischen Quellen entstehen durch Beschreibungen Landschaften und Räume. Der Raum wird gedeutet und wird so zur Landschaft", sagt Archivleiter Olaf Richter. Die Malerei sei auch ein Medium, Landschaft zu beschreiben. Dabei muss es sich nicht einmal um ein Abbild der Wirklichkeit handeln. Das mit drei mal einem Meter größte Bild der Ausstellung zeigt eine imaginäre Auenlandschaft mit Kopfweiden, Schiff und einem Altrheinarm. "Es ist ein Gefühl von dieser Landschaft", sagt Houba-Hausherr. "Man soll das Gefühl haben, man ginge direkt in den Rhein." Die Bilder, 30 mal 30 Zentimeter groß und aus Tusche und Acryl, stehen für Augenblicke, die die Künstlerin am Rhein erlebt hat. Im Fokus stehen neben Krefelder Sehenswürdigkeiten Landschaften von abgelegenen und naturbelassenen Rheinarmen. Die großen und vor allem auch die kleinen Besucher der Ausstellung können hier auch ihre eigenen Gefühle von Landschaften ausdrücken. Sie können eine Zeichnung des Krefelder Rathhauses mit bunten Farben ergänzen. "Ich bin gespannt, wie das Bild am Ende der Ausstellungszeit aussieht", sagt die Künstlerin.

Die Ausstellung kann kostenfrei während der Öffnungszeiten des Stadtarchives, Girmesgath 120, besichtigt werden. Die Zeiten stehen unter www.krefeld.de. Die Ausstellung endet am 14. Mai

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort