Krefeld-Fischeln Neue B-Pläne für drei Bauvorhaben in Fischeln

KRE · Die Bebauungspläne für die neue Feuerwache in Fischeln, Mehrfamilienhäuser an der Wedelstraße und das Gewerbegebiet Fichtenhain wurden jetzt auf den Weg gebracht.

Mit einer Gedenkminute für den vor kurzem überraschend verstorbenen Bezirksverordneten Michael Haas begann die jüngste Sitzung der Bezirksvertretung Fischeln. Ein Gesteck aus weißen Rosen stand auf dem verwaisten Platz, an dem Haas immer gesessen hatte. Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm erinnerte in einer Ansprache an den beliebten Fischelner, der nicht nur in der Politik, sondern auch in Vereinen und Brauchtum sehr engagiert war.

Danach wartete eine umfangreiche Tagesordnung: Drei Bebauungspläne sollen Anfang Juli vom Rat beschlossen werden und wurden von dem Fischelner Gremium zur Kenntnis genommen. Gebaut werden soll an der Wedelstraße, dort entstehen zwei Mehrfamilienhäuser, an der Kimplerstraße wird eine neue Feuerwache gebaut, dann gibt es Änderungen für das Gewerbegebiet Fichtenhain, der B-Plan soll ein bedarfsgerechtes Angebot von Gewerbeflächen ermöglichen.

Einigkeit herrschte unter den Bezirksvertretern über alle Parteien hinweg, dass die Kölner Straße ab der Untergath zur Tempo 30-Zone werden soll — eine Forderung, die schon viele Male beantragt, aber immer wieder abgeblockt worden war. Dies sei notwendig, weil angrenzend mehrere Kitas, das Schwimmbad, eine Sportanlage und das Jugendzentrum liegen. Die Verwaltung soll nun erneut prüfen, ob das Anliegen umgesetzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort