Bettelei in Krefeld Auch Händler der City alarmiert

Exklusiv | Krefeld · Zuversicht über einen geglückten Neustart, aber auch Sorgen wegen zunehmender Bettelei: Wie die Fischelner Einzelhändler haben auch die Händler der Königstraße einen Brandbrief an die Verwaltung geschickt.

 Ein Obdachloser schläft am Samstag, 28. August, gegen 13 Uhr im Zugang zu einem Geschäft an der Königstraße. Das Foto hat uns der FDP-Mitte-Bezirkspolitiker Jürgen Wagner zur Verfügung gestellt. Er mahnt immer wieder mehr Anstrengungen zur Pflege der Innenstadt an.

Ein Obdachloser schläft am Samstag, 28. August, gegen 13 Uhr im Zugang zu einem Geschäft an der Königstraße. Das Foto hat uns der FDP-Mitte-Bezirkspolitiker Jürgen Wagner zur Verfügung gestellt. Er mahnt immer wieder mehr Anstrengungen zur Pflege der Innenstadt an.

Foto: Wagner

Die Krefelder Einzelhändler sehen den Neustart in der City mit Erleichterung und Zuversicht. „Es gab ja Leute, die vorhergesagt haben, dass die Menschen nach dem Lockdown überhaupt nicht mehr in die Innenstadt zurückkommen. Das hat sich als Irrtum erwiesen. Unsere Kunden sind wieder da“, resümiert Christoph Borgmann, Vorsitzender der Krefelder Werbegemeinschaft. Er sieht auch Fortschritte im Bemühen um mehr Sauberkeit in der City; ein zunehmend dramatisches Problem aber sei die Bettelei. „Darauf spricht uns wirklich jeder Kunde an“, sagte er. Seine Befürchtung: Solche unangenehmen  Erlebnisse prägen das Bild, obwohl die Stadt faktisch deutlich sauberer geworden ist. Die Werbegemeinschaft jedenfalls blickt nach vorn und arbeitet am nächsten Projekt: Die mit Erfolg eingeführten Einkaufsgutscheine soll es bald auch in digitalisierter Form geben; die Handhabung wird so noch einfacher.