Kriminalität Betrug: Falscher Dachdecker und falscher Polizist

Krefeld · In Hüls klingelte ein falscher Dachdecker und meldete einen nicht existenten Dachschaden, in der Innenstadt hat ein falscher Kommissar bei einem Senior angerufen.

Betrüger haben am Dienstag, 11. August, drei Senioren um hohe Geldbeträge gebracht. Während sich in Hüls ein falscher Dachdecker bei einem Ehepaar vorstellte, meldeten sich in der Innenstadt falsche Polizisten.

In Hüls klingelte gegen 12:45 Uhr ein vermeintlicher Dachdecker an der Tür eines Ehepaares in Hüls, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Unter dem Vorwand, er habe einen Schaden am Dach des Hauses festgestellt, gewährte ihm der Eigentümer Einlass. In kurzer Zeit verunsicherte der Mann das Opfer und verschaffte sich so Einblicke in die Räumlichkeiten. Anschließend flüchtete er mit Bargeld und Schmuck.

Der Täter wird beschrieben als circa 1,70 Meter groß; er ist von kräftiger Statur. Er hat ein „europäisches Aussehen“, ein breites Gesicht und kurze dunkle Haare. Er trug ein graues Basecap, ein T-Shirt/kurzärmliges Hemd, eine kurze graue Jeans und schwarze Handschuhe.

In der Innenstadt erbeuteten falsche Polizisten eine hohe Summe Bargeld. In einem Telefonat stellte sich der Betrüger dem Opfer als Kriminalbeamter vor und bat um die Hilfe des Seniors bei der Überführung einer betrügerischen Bande. Durch geschickte Kommunikation offenbarte das Opfer dem Täter sein zur Verfügung stehendes Vermögen, welches er nach zwei weiteren Anrufen schließlich bei der Bank abhob. Ein Kurier nahm das Bargeld an der Wohnanschrift des Seniors in Empfang, zeigte ihm noch einen vermutlich entwendeten Ausweis und verschwand letztlich mitsamt der Beute.

Der Täter soll etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und Anfang 20 sein. Er hat dunkelblonde bis mittelbraune kurze Haare und blaue Augen. Er trug ein rotes T-Shirt und eine helle Hose.

Die Polizei sucht Zeugen unter der Telefonnummer 02151 6340.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort