Krefeld Bernd Stelter: Männer und Frauen passen doch zusammen

Krefeld · Einmal zum Hochzeitsmarsch von Richard Wagner auf die Bühne kommen - diesen Wunsch hat sich Bernd Stelter am Donnerstagabend in der ausverkauften Krefelder Kulturfabrik erfüllt. "Okay, das ist nicht Bayreuth - aber trotzdem okay."

Die Musik aus Lohengrin ist pompös, der Auftritt des Comedian ist es nicht. Schwarze Hose, schwarzes Hemd - Bernd Stelter hat sich für sein Publikum nicht extra schick gemacht. Aber das ist gut so. Unnötiger Schnickchnack lenkt nur vom Wesentlichen ab - und im Fall von Stelters neuem Programm "Wer heiratet teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" wäre das sehr schade. Zu erzählen hat der Bornheimer nämlich eine ganze Menge.

Wie unschwer am Titel zu erkennen, geht es um die Ehe. "Auf deutschen Kabarett- und Comedybühnen hat es sich eingebürgert, dass immer gesagt wird, dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen. Das tun sie aber - und das ist auch noch gesund", sagt Stelter, der ein fast zweistündiges Plädoyer für die Ein-Ehe hält. Denn verheiratete Männer lebten länger als Single-Männer: "Das kommt bestimmt daher, weil die Singles den Spruch 'Trink mal ein Wasser zwischendurch' nicht kennen." Die Frauen passten auf ihre Ehemänner eben gut auf. Und auch sonst seien die Kerle ohne ihre bessere Hälfte manchmal ganz schön hilflos. "Wir Männer haben eben Tomaten auf den Augen." Besonders, wenn sie die im Kühlschrank verschollene Butterdose suchen.

Dicht an dicht sitzt das Publikum in der großen Halle und lauscht gespannt, was Bernd Stelter oder die von ihm gespielten Bühnenfiguren über die Liebe und die Ehe denken. Die Dame in Reihe drei nickt zustimmend mit dem Kopf, ein paar Stühle weiter seufzt ein Mann leise auf. Bernd Stelter hat mit seiner Beschreibung von der Suche nach dem Kamillentee in der Küche den Nagel auf den Kopf getroffen - und nicht nur die Beiden, sondern das gesamte Publikum, in der ausverkauften Kulturfabrik in der Hand. Jeder kennt die von ihm geschilderten Situationen - selbst die unverheirateten unter den Zuschauern.

"Das schwierige an dem Programm ist ja, dass ich nur ein Mann bin", sagt Stelter. Und schwierig deswegen, die Sichtweise einer Frau darzustellen. Er sei selbst zwar schon 24 Jahre verheiratet, aber er habe niemals begriffen, wie seine Frau denkt. "Dafür können die nach einiger Zeit unsere Gedanken lesen." Das Problem der fehlenden zweiten Perspektive löst der Fernseh-Star aber recht elegant und liest aus dem Hochzeitstagebuch von Sabse vor, die alle Erlebnisse rund um die Eheschließung ihrer besten Freundin in einem Blog schildert.

Wer nur Comedy-Klamauk erwartete, zotige Sprüche wie bei einer Herrensitzung im Karneval, der war bei Stelters Auftritt in der Kulturfabrik an der falschen Adresse. Denn sein Programm hat auch leisere, nachdenkliche Töne zu bieten. Und natürlich jede Menge Musik. Wer noch kein Ticket für die Zusatzshow am 26. April nächsten Jahres hat, der sollte zugreifen! Es lohnt sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort