Schnelles Internet Glasfaserausbau - Hülser Berg bleibt „weißer Fleck“

Krefeld · Der Stadtteil Hüls könnte im kommenden Frühjahr 2022 weitgehend an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Die Leute, die am Hülser Berg wohnen, bleiben aber abgehängt.

 Ein Leerrohr für Glasfaser wurde auf einem Acker verlegt, aus dem es noch herausragt.

Ein Leerrohr für Glasfaser wurde auf einem Acker verlegt, aus dem es noch herausragt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Er ist eines der größten Themen im Bereich der Digitalisierung: Der Glasfaserausbau in Deutschland. Auch in Krefeld soll dieser nun vorangetrieben werden. Nach einigen anderen Stadtteilen ist nun auch Hüls an der Reihe. Verantwortlich zeichnet das Unternehmen Deutsche Glasfaser. „Wir wollen planmäßig Anfang kommenden Jahres mit den Arbeiten beginnen. Dabei wird mit einer Maschine der Gehsteig nur auf einigen Zentimetern Breite aufgeschlitzt und das Kabel verlegt. Die Beeinträchtigung für die Bürger wäre gering“, sagt Murat Durmaz, der Projektleiter Vertrieb des Unternehmens.