Krefeld Begründer des Modeimperiums

Krefeld · Der Begründer des weltbekannten Modeimperiums, Thierry Hermès, hieß eigentlich Dietrich Hermes und wurde 1801 in Krefeld geboren. Seine Eltern, Dietrich und Agnes Hermes (geborene Kühnen) betrieben eine Schankwirtschaft an der Königstraße.

Urkunden belegen, dass die Eltern das Haus 1802 auf der westlichen Seite der Straße zwischen den Einmündungen Neue Linner- und Evangelische Kirchstraße erworben hatten.

Der junge Dietrich erlernte den Beruf des Zaumzeugmachers. 1821 tauchte sein Name noch in Meldeverzeichnissen für das Militär auf. Kurz darauf, möglicherweise um dem Militärdienst zu entgehen, wanderte der junge Mann nach Frankreich aus.

1837 gründete Dietrich Hermes — oder Thierry Hermès, wie er sich nun nannte — eine Zaumzeugmacherei in Paris, aus der sich das berühmte Modehaus entwickelt hat. Zu den bekanntesten Erzeugnissen gehören die berühmten Seidentücher — oft mit Motiven aus dem erlernten Beruf von Dietrich Hermes.

1999 hatte das Modehaus Hermès anlässlich der Ausstellung "Onder den Oranjeboom — Niederländische Kunst an deutschen Fürstenhöfen im 17. und 18. Jahrhundert", die in Krefeld, Oranienburg und Appeldoorn zu sehen war, ein in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Stadtarchiv entworfenes Seidentuch aufgelegt. lez

Gewinnspiel Wir suchen "Unsere Besten". Stimmen Sie ab unter www.rp-online.de/unsereBestenKrefeld, oder Telefon 01379-880203-xx, für den heutigen Kandidaten die Endnummer 04. Bisher vorgeschlagen: Marianne Rhodius (Endnummer 01), Bodo Hauser (02), Helmut Hentrich (03). Es gibt Preise im Wert von 5000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort