Krefeld Be smart, don't start - Wettbewerb ums Nichtrauchen

Krefeld · Im November startet in Krefeld die 19. Runde des Nicht-Raucher-Wettbewerbs "Be smart - don't start". Diese Aktion hat in Krefeld Tradition, hunderte Schüler haben in den vergangenen Jahren letzten Jahren teilgenommen und so den Grundstein für ihre Nichtraucher-Karriere gelegt. Der Wettbewerb ist für Schüler der Klassenstufen sechs bis acht entwickelt worden. Auch fünfte Klassen können daran teilnehmen, wenn Rauchen schon ein Thema ist.

Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich, vom 16. November bis 29. April nicht zu rauchen. Bedingung ist, dass sich 90 Prozent der Schüler für eine Teilnahme entscheiden und sich verpflichten "rauchfrei" zu bleiben. Auch in diesem Jahr ruft die AOK Rheinland/Hamburg die Krefelder Schulklassen der weiterführenden Schulen dazu auf, sich mit einem Kreativprojekt zu beteiligen. "Wir möchten so die Schulklassen auffordern sich mit dem Thema Rauchen aktiv auseinander zusetzen", so Doris Balster von der AOK. Wir belohnen die Kreativprojekte mit Geldpreisen für die Klassenkasse und freuen uns über viele unterschiedliche Einsendungen. Wir sind jedes Jahr überrascht, welche Ideen hier umgesetzt werden. Filme, Lieder und Gedichte sind nur Beispiele." Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Den "Wiederholerklassen" winken Sonderpreise.

Vor 18 Jahren war der Wettbewerb "Be smart - don't start" in Krefeld an den Start gegangen und vermittelte den Schülern erstmals, wie cool es ist, die Finger von der Kippe zu lassen.

Eine Anmeldung ist bis Samstag, zum 14. November, unter www.besmart.info möglich. Nähere Auskünfte erteilt Doris Balster unter 02131/293811 oder "doris.balster@rh.aok.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort