Deutscher Meister aus Krefeld Bayer-Nixen verteidigen den Meistertitel

Krefeld · Im zweiten Finale deklassierten die Uerdingerinnen den SV BW Bochum mit 22:5. Damit ist das Team von Trainerin Sybille Kaisers seit zwei Jahren ungeschlagen in der Bundesliga. Die SV Krefeld 72 gewinnt in Duisburg.

SV Bayer Uerdingen: Bayer-Nixen verteidigen den Meistertitel
23 Bilder

SV Bayer Uerdingen: Bayer-Nixen verteidigen den Meistertitel

23 Bilder

Schon vor dem Anpfiff gab es auf Seiten des SV Bayer Uerdingen keinen Zweifel, dass der neue Meister auch der alte sein wird und aus der Rheinstadt kommt. Was das Team des Trainergespanns Sybille Kaisers und Pia Schledorn aber dann anschließend gegen den Finalgegner SV BW Bochum beim 22:5 (4:0,7:2,7:2,4:1)-Sieg im Wasser bot, zeigte deutlich auf, warum die Uerdingennen seit zwei Jahren kein Spiel mehr in der Bundesliga verloren haben. Selbst für Trainerin Sybille Kaiser ist die Titelverteidigung trotzdem etwas überraschend gekommen. "Im Vorfeld hatte ich nicht damit gerechnet. Immerhin haben wir einige Abgänge gehabt und unseren Nachwuchs eingebunden. Als Trainerin hat Pia Schledorn zur Hälfte einen wichtigen Anteil zu dem Erfolg in dieser Saison beigetragen", sagte Kaisers.

Auch im zweiten Finale machte Bayer von Beginn an klar, wer das Sagen am Waldsee hat. Obwohl die Uerdingerinnen zu Beginn etwas hektisch agierten, gelang es dennoch, den Ball ins gegnerische Tor unterzubringen. Bochum hingegen tat sich mehr als schwer, die Uerdinger Abwehr zu durchbrechen. Und selbst wenn das Vorhaben einmal gelang, so war Bianca Ahrens im Bayer-Tor immer auf dem Posten, um mit Glanzparaden zu glänzen. So schaffte es Bochum erst durch einen Fünfmeterstrafwurf zum 6:1 erstmalig zu jubeln. Nach dem 18:4 wechselte Kaisers im letzten Viertel ihre Schützlinge komplett aus. Auch die Spielerinnen aus der zweiten Reihe machten ihre Sache gut, wie an mancher Reaktion von Kaisers am Beckenrand zu sehen war. Mit der Pokalendrunde am kommenden Wochenende können die Bayer-Nixen das abermalige Double perfekt machen. Nach der Vorstellung am Wochenende wäre alles andere auch eine große Überraschung.

Obwohl es für die Herren des SV Krefeld 72 nach dem Klassenverbleib im Duell gegen Köln um nichts mehr ging, mussten die Krefelder gegen den SV Duisburg 98 nochmals im Spiel um Platz 13 ran. Kurzfristig wurde das erste Spiel auf den Samstag vorgezogen, da die SVK'72 am nächsten Wochenende ebenfalls in der Pokalendrunde vertreten ist. Und das die Mannschaft von Trainer Marcus Zilken die Partie nicht auf die leichte Schulter nahm, zeigten sie beim 9:7-Auswärtssieg. Immerhin war es nach dem Köln-Spiel erst der zweite Auswärtserfolg für die SVK'72 in dieser Saison. Obwohl gleich vier Stammspieler fehlten, präsentierten sich die Seidenstädter von Beginn an als eine geschlossene Einheit. Im ersten Viertel blieb das Spiel noch ausgeglichen, denn erst ab dem zweiten Spielabschnitt begann die SVK'72 sich aufgrund des geholten Selbstvertrauens immer besser durchzusetzen. Die Duisburger hingegen wirkten nicht konzentriert genug. Entweder wurde frei vor dem Krefelder Gehäuse nicht getroffen oder gar am leeren Tor vorbeigeworfen. Diesen Umstand nutzen die Krefelder aus, um die Führung über die Zeit zu retten. Am Mittwoch kann die Krefeld mit einem weiteren Sieg über Duisburg den 13. Platz sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort